Frage von xRayler, 40

Ist mein Mainboard dafür geegnet zu übertakten?

Ich wollte fragen, ob mein Mainboard "Gigabyte ga-78lmt-usb3" dafür geeignet ist, zu übertakten. Ich besitze zurzeit den AMD FX 4130 3.8 Ghz und will ihn wahrscheinlich auf 4.5 Ghz übertakten (mit einem geeignetem CPU kühler natürlich :D). Wahrscheinlich hol ich mir in naher Zukunft auch einen FX 6300, der in das gleiche Mainboard verbaut wird.

Ich würde mich auf Rückmeldungen sehr freuen.

Mfg euer Rayler

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Melphas, 38

Ja das Mainboard ist für Übertakten geeignet. Ob du deine CPU bis auf 4,5 GHz hochtakten kannst ist allerdings fraglich. 

http://www.overclock.net/t/946407/amd-motherboards-vrm-info-database

Schau in der Liste nach. Je mehr Phasen umso stabiler die Spannungsversorgung. 

Antwort
von Parhalia, 40

Dieses "einfache" Mainboard ist froh, dass es die AMD FX - Prozessoren schon bei werksmässigen Taktraten noch eine Weile "verkraftet".

Aber beim FX 4130 KÖNNTEN zumindest etwa 4,2 - 4,4 Ghz laststabil erreichbar sein.

Ob sich der FX 6300 für spätere Planungen als Upgrade noch lohnen wird, das kann ich Dir nicht so genau sagen. Bei schlecht multithreadenden Spielen wird er mit seinen 3,5 Ghz Basistakt nur marginal schneller sein als Dein FX 4130 bei 3,8 Ghz .

Nur bei gut multithreadenden Spielen hast Du neben der etwa 10 % höheren Effizienz der x300-er Reihe gegenüber den x100-ern durch zusätzliche Module noch messbare Vorteile bei gleichem Takt.

Nur kann ich Dir halt nichts zur noch erwartbaren Lebensspanne Deines Mainboards sagen. ( insbesondere nicht, wenn Du den FX 4130 nun deutlich über 4 Ghz taktest )

Antwort
von Randyklijn12, 4

Ich werde es nicht an empfehlen dein Prozessor zu overclocken bis 4,5 das wird die Lebens Dauer deines cpu's verkurzen oder kaput machen. Du kanst es versuchen, aber werde es nicht empfehlen.
Am besten overclockst du dein CPU bis 4,3ghz und machst du dein voltage ungefähr 0,125 höher. Ich garantiere nicht das es funktioniert aber bei mir hat es gut geklappt und ist mein fps besser geworden! (Empfehlen zum overclocken AMD Overdrive)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community