Frage von Deezer0605, 26

Ist mein Mainboard defekt?

Hallo,

Ich habe das Probleme, das ich nach dem Bootvorgang keinen Zugriff mehr auf meine Tastertur und Maus habe. Habe nun Windows 10 mehrfach neu Installiert, alle Treiber waren Installiert, aber es ist immer wieder passiert, das wenn ich mein PC neu gestartet habe, ich meine Tastertur und Maus nicht mehr benutzen konnte.

An der Tastertur und Maus liegt es nicht. Am anderen PC funktionieren sie beide. Dachte erst das vielleicht meine neue SSD spinnt, aber auch mit meiner HDD kommt der Fehler. Einfach von heut auf morgen.

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Hardware, 8

Nein. Dein Mainboard ist nicht defekt.
Du hast nur entweder die falschen Einstellungen im BIOS beim USB Controller.
Oder deine beiden Eingabegeräte stecken an den falschen USB Ports (USB3 statt 2).

Antwort
von Chippo78, 17

Wie verhalten sich die Eingabegeräte im UEFI? Schon einmal da nachgeschaut. Ansonsten teste es auch mal mit einer dieser Rettungs-CDs.

Kommentar von Deezer0605 ,

Im UEFI funktioniert alles ohne Probleme. Habe ich alles schon probiert. Bin mit meinem Latein am Ende.

Kommentar von Chippo78 ,

Versuche es trotzdem mal mit einer Rettungs-CD. Einfach nur um verifizieren zu können das es an deinem installierten BS liegt.
Allerdings, im UEFI mal nachgeschaut wie es mit deinem USB-Port Einstellungen bestellt ist?
Oder... ich nehme mal an deine Eingabegeräte hängen an denn USB 2.0-Ports. Hänge sie mal an die 3.0er. Das hat jetzt nichts mit Leistung zu tun, aber mir ist mal einer der auf dem Mainboard integrierten USB-Hubs durchgegangen. Während alle Ports die dazu gehörten nicht mehr funktionierten, liefen die von einem weiteren Hub einfach weiter. Vielleicht hat der USB-Controller von dem entsprechenden Hub was abbekommen.
Aber ist echt nur eine Vermutung.

Antwort
von carlitho, 16

Hi,

Dies ist schwierig zu sagen, das Problem könnte jedoch an deinen Mainboard liegen. Falls du noch Garantie hast würde ich dir raten den PC einzuschicken.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten