Frage von schniefnase123, 82

Ist mein MacBook gehackt?

Ich bin manchmal auf illegalen Seiten unterwegs um mir Serien anzuschauen. Ich glaub ich hab einen Virus eingefangen oder so irgendwas. Ich hab gerade auf YouTube ganz normal ein Video angeschaut plötzlich fing mein Bildschirm an zu flackern der Bildschirm wurde dunkel blau normale Bildschirm dunkel blau normaler Bildschirm ich hab den Mac jetzt zu geklappt. Ich hab total Angst bitte helft mir!

Antwort
von LiemaeuLP, 45

Also OS X und Virus passt schonmal nicht. Ummdir nen Virus einzufangen musst du schon was downloaden und öffnen, oder zumindest auf nen link klicken.

Warscheinlich ein Hardware defekt. Einfach das MB mal neustarten, und hoffen dass dann alles wieder geht.

Sonst Avira mal drüber laufen lassen.

Alles unter der annahme das du OS X als Betriebssystem hast

Kommentar von ScaryChair ,

Viren können auch über Werbung auf illegalen Seiten ausgetragen werden. Also ist Deine Aussage nicht ganz richtig.

Lg

Kommentar von LiemaeuLP ,

Ja aber die sind prkatisch nur für Windows.
Da winfach viel mehr windows nehmen, auch vorallem unvorsichtige, die gleich auf laptop mach viren durchsuchen klicken, nur weil ein blinkedes fenster aufploppt was das ihnen sagt

Antwort
von mirolPirol, 47

Hallo schniefnase - totale Angst wird dir nicht weiterhelfen und Panik ist das Letzte, was du jetzt brauchst. 

Da du einen Mac hast, machst du vermutlich ständig Backups mit Time Machine? Dann hast du nicht wirklich ein Problem. Mach einfach ein Clean Install von deinem System (El Capitan?) und hol dir deine Daten vomTM-Backup zurück. Das macht 20 min Arbeit und du hast wieder einen sauberen Rechner.

Wie man einen Clean Install durchführt, kannst du auf Youtube ansehen, es gibt hunderte Videos und Beschreibungen dazu im Netz - auch von Apple selbst.

Kommentar von schniefnase123 ,

Wenn ich jetzt einen Backup machen würde, würde Ich das Problem dann sozusagen mit speichern?

Kommentar von mirolPirol ,

Wahrscheinlich nicht - es ist besser jetzt ein Backup zu machen, als gar keins zu haben.

Wenn du einen Clean Install machst ist dein System in jedem Fall sauber. Es ist unwahrscheinlich, dass du dir einen Trojaner (selbst, wenn es den auf deinem Mac gäbe) zurückholst, da TM nicht die neueren Systemdaten überschreibt und deshalb nur deine Nutzerdaten zurückholt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten