Frage von Denschel14, 122

Ist mein Leben zu Ende?

Hallo ich bin 15 und schließe bald die 9 Schulstufe (Polytechnische Schule) und ich habe noch keine Lehrstelle und habe schlechte Noten (zwei Vierer im Zeugnis) und bin oft überfordert und habe oft Stress weil ich keine Lehrstelle habe und manchmal mach ich mir Gedanken das ich nicht mehr weiter kommen werde das es halt schon zu Ende ist und die Frage ist könnte noch was erreichen dass ich einen Job (Lehrstelle) bekomme oder halt ob mein Leben zu Ende ist?

Antwort
von ichweisnetwas, 41

Ach quark....

Ich bin damals grade so durch die hauptschule gerutscht weil ich wirklich miese noten hatte und auch sehr oft geschwänzt habe.

Dennoch hab ich z.b. eine Ausbildung als Einzelhändler gemacht und war einige Jahre als Fillialleiter tätig. Musste mich eben in der Firma hocharbeiten.

Als ich vor kurzem ins handwerkliche gewechselt bin war das auch wieder ein RIESEN bewerbungsakt.

ich weis garnicht wieviele bewerbungen ich abgeschickt hatte. Aber ich hatte gut nen monat JEDEN tag vorstellungsgespräche und fast nur absagen da ich eben keine erfahrung im handwerk hatte.

Dennoch gab mir eine Firma dann doch die chance mich zu beweisen.

Das wichtigste im leben ist das du NIE den kopf in den sand steckst. Es kommen mal absagen und manchmal läuft es nicht immer wie man es gerne hätte. Aber solange man aufrecht bleibt wird das alles schon gut werden.

Glaub an dich selbst das ist das wichtigste an der ganzen geschichte

Antwort
von TheFreakz, 19

Naja, jetzt ist auch eher weniger der Zeitpunkt für Lehrstellen.. Die Saison ist eher immer im Herbst/Anfang des Jahres.. Natürlich nicht nur, aber ja..

Ich bin bald 17, habe eine abgebrochene Fachschule bzw habe nur 1 Jahr gemacht und dann eine Lehrstelle angefangen, also ich habe insgesamt 2 abgebrochene Lehren, da es absolut nicht gepasst hat, auch vom privaten her (wohnte da noch bei meinem Vater.) Bin wieder zu meinem Bruder gezogen, jetzt suche ich Lehrstellen bei meinem Freund und werde, wenn ich eine finde, zu meinem Freund ziehen. :) Habe die letzten 3 Tage NUR Bewerbungen geschrieben und abgeschickt! Morgen habe ich schon ein Vorstellungsgespräch!!

Außerdem, schreibst Du deine Bewerbung auch so, wie diesen Aufsatz? Dann würde es mich nicht wundern, wenn Du keine findest. Hast Du mal jemanden drüber schauen lassen ob das wirklich PASST? Ob keine Fehler drinnen sind? Ob das gut geschrieben ist?
Du musst dich gut "verkaufen" können! Wenn Du irgendeine "Standart" Bewerbung schreibst, wird diese eher aussortiert als eine, wo rumgespielt wurde und und und.

Antwort
von FrozenArab, 27

Hey, dein Leben ist definitiv nicht am Ende. Mein kleiner Bruder hatte das gleiche Problem und befand sich in einer Zeit der Ziellosigkeit. Da ist es wichtig, Jemanden zu haben mit dem Mann darüber reden kann (diese Community).

Als erstes würde ich mir Gedanken machen, warum ich noch keine Lehrstelle habe. Wenn man beispielsweise nicht mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird, dann ist deine Bewerbung nicht aussagekräftig. Die Fähigkeiten des Bewerbung Schreibens müsstest du trainieren bzw. andere Menschen um Rat fragen.

Zweitens, sei nicht so streng zu dir. Wenn du Ziele hast und ungefähr weißt, in welche Richtung du "gehen" möchtest, dann wird sich sicherlich bald etwas ergeben. Vergleiche dich nicht mit Kollegen und Freunde, der Eine machts halt mal besser und schneller der Andere nicht. Jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen in verschiedenen Gebieten. Diese Fähigkeiten werden sich über die Jahre noch entwickeln und verfeinern.

Also Kopf hoch, keep smiling. Du bist 15 und dein Leben hat grade erst angefangen.

Kommentar von MajorKuenzel ,

da haste recht dachte als ich die frage oben gelesen hatte welchen alten 90 jähren mann handelt sich denn da als ich dann gelesen hab 15 dachte hab ein lese fehler XD^^ damals mit 15 habe ich die frauen welt kennen gelernt^^ in dem alter gab damals keine handys und internet und kein pc^^ da war ich froh das ich kreide hatte^^XD die frage is in welchen leben spielt er eine rolle^^

Antwort
von Spuky7, 43

Nein, dein Leben fängt gerade an. Mach Fortbildung oder suche dir eine Ausbildung. Kannst auch noch mehr Schule machen vorher.

Antwort
von SoVain123, 39

Natürlich kannst du noch eine Lehrstelle finden. Du muss einfach 50 Bewerbungen raus hauen, dann wird dich schon einer nehmen. 
Du musst halt mal dran bleiben!

Antwort
von TailorDurden, 20

Du bist 15. Du kannst noch die Welt erobern. Geh doch einfach auf eine weiterführende Schule.

Antwort
von ersterFcKathas, 24

mit 15 leben zu ende ???   du bist ja gerade erst dabei agefangen zu leben!!   nur weil im moment nicht alles soo läuft wie du es dir vorgestellt hast , willste schon allet hinschmeisen??  mit 15??  was sollen die jungen leute in deinem alter denn machen , die krank sind, behindert usw.  schau nach vorn , setz dich auf den hosenboden , versuch deine noten zu verbessern ,nicht immer nur jammern , das du schlechte noten hast daran ist nur einer schuld.. DU !!  also versuche durch eine beratung arbeitsmäßig was auf die reihe zu bekommen , oder mach weiter schule... es gibt sooo viele möglichkeiten...

Antwort
von Wakeup67, 25

Hey, jetzt geht's erst richtig los. Hast du dich schon beworben? Weißdu schon, was du willst? Du könntest noch ein Jahr Schule anhängen und deinen Abschluss aufwerten. Dann rechtzeitig (!) viele Bewerbungen losschicken. 

Du wirst in deinem Leben vielleicht sogar noch einen weiteren Beruf lernen oder umsteigen. Lass dich überraschen. Ein bisschen Vertrauen in das Leben, deine Mitmenschen und natürlich dich selbst gehört musst und darfst du schon haben. 

Antwort
von Kometenstaub, 32

Nö, mit 15 ist das Leben nicht zuende.  Bleibe weiter am Ball.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community