Frage von HopHip77, 8

Ist mein Leben ruiniert?

Hallo,

ich bin 22 Jahre, habe eine Ausbildung abgebrochen, habe viel Stress, Schulden, dazu noch depressiv. Habe einen Haufen Berg mist vor mir, schaffe es aber nicht mehr alleine da raus zu kommen. Habe schon oft mit dem Gedanken gespielt einfach aufzugeben. Die meisten Menschen sind eine Blamage in meinen Augen, diese Welt ist sowas von paradox. Was soll ich tun? Dem Gang zum Psychiater habe ich noch nie gemacht und scheue ich auch, kann das nicht bezahlen. Was soll ich machen??

Antwort
von CherryMii, 7

Setz dich hin und überleg. Denk darüber nach, was du machen kannst und wie es weiter gehen soll.

Aufgeben? Nein! Das ist sinnlos.

Du bist 22. Du bist jung. Du hast dein gesamtes Leben vor dir. Und du willst aufgeben?

Du musst mit dir selber im reinen werden. Was du auf jeden Fall machen solltest ist 1. Eine vetraute Person einzuweihen 2. undebdingt eine Ausbildung suchen.

Keine Arbeit = Viel Zeit

Viel Zeit = Unsinn im Kopf

Unsinn im Kopf= Depressionen

Du machst es dir also selber schwerer. Du brauchst einen Job. Du musst Geld verdienen und deine Schulden begleichen. Frag deine Eltern (wenn möglich) um unterstützung.

Die Veränderung musst du selber leisten. Nur du kannst das ändern und du weißt dass du was ändern musst.

Die Welt ist wirklich paradox. Glaub mir. Ich bin zwar "nur" 17, aber ich weiß genau wie sich das anfühlt. Als ob sich alles gegen einen verschworen hätte. Es fühlt sich sinnlos an. Aber ich glaube dass es irgendwo einen Sinn für uns geben wird. Für jeden.

Was ich aber bei dir erkenne ist, dass du unbedingt eine Person brauchst, die dir hilft. Sei es eine vetraute, oder eben ein Psychologe. Du weißt genau dass es so nicht weiter gehen kann geht und dass du Hilfe brauchst. Also bitte, such dir Hilfe und gib die Hoffnung nicht auf. Niemals. Du weißt nicht, was die Zukunft für schöne Seiten mitsichbringen wird

Kommentar von HopHip77 ,

Schön gesagt, danke für die netten Worte. Habe mir heute einen Termin geben lassen beim Doc und Arbeit ist ab nächster Woche da. Zwar zeitarbeit, mit der Ausbildung kann ich nichtmal mehr einkaufen von dem Geld ..

Kommentar von CherryMii ,

Dankeschön, ich hoffe mein Text hilft dir etwas.

Und ey das ist ein guter Anfang bzw. ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung. Mach weiter so!

Und bloß nicht unterkriegen lassen wenn es mal nicht klappen will :))

Kommentar von HopHip77 ,

Ja er hat mir ein wenig mit gemacht. Hab meine 'eier' in die Hand genommen und box mich jeden Tag durch. Schön das du mit 17 schon so denkst, ist ja fast hoffnungslos bei dem Rest unserer Jugend :/

Kommentar von CherryMii ,

Sehr gut :) Die Mühe wird sich auszahlen, glaub mir.

Ich denke, dass es sogar viele gibt, die so denken wie ich. Vor allem unsere Generation hat es nämlich nicht soo leicht (finde ich). 

Antwort
von MaKoci, 4

ich kann dich gut verstehen. wenn du echte probleme hast, meinst das du depressiv bist dann wäre eine professionelle hilfe schon sehr gut. versuch mit deinem ärzt darüber zu sprechen und er wird dir sicher weiter helfen. ich finde die anderen antworten von wegen reiß dich zusammen voll daneben, denn es kann jeden mal treffen das er drepressiv wird und alleine kommt man da auch nicht wirklich klar, da braucht es wirklich hilfe. ich kenne das auch. nimm deinen mut zusammen und sucht dir schnell hilfe. es gibt ja auch beratungstellen wie z.b die diakonie die einem hilft, egal um welche situation es geht. gib mal diakonisches werk ein und da bekommst du ganz viele seiten angezeigt, ich weiß ja nicht wo du lebst, aber da findest du sicher etwas passendes.

Antwort
von landregen, 4

Geh zum Schuldner-Berater und bewirb dich für eine andere Ausbildung. Immer einen Schritt nach dem anderen - aber jeden Tag Schritte tun, bis du alles wieder einigermaßen geordnest hast.

Antwort
von turnmami, 4

Geh zum Arzt und zum Psychologen, die werden dir helfen. Da jeder in Deutschland eine Krankenversicherung haben muss, wird es am Geld hier nicht scheitern!

Antwort
von HopHip77, 4

PS: mit meinen Eltern rede ich nicht mehr, da ist Zuviel passiert. Und Freunde habe ich auch nur eine Handvoll, die haben aber selber genug zu tun. Ich fühle mich so hilflos und allein :'(

Kommentar von dielauraweber ,

na und, das ist völlig uninteressant. entschuldige dich bei deinen eltern und such dir neue freunde

Antwort
von Wonnepoppen, 3

Vom Jammern wird es nicht besser!

Was ist denn mit der Wohnung, die dir das Amt bezahlen würde?

Steht in eine deiner anderen Fragen!

Wegen der Schulden kann man zu einem Schulden Berater gehen!

Wegen der Depressionen zu einem Therapeuten!

mit 22 bist du viel zu jung, um auf zu geben!

Kommentar von HopHip77 ,

Ich kriege ohne Job keine Wohnung hier leider. Ich esse am Tag 2 Scheiben Brot und das seit Monaten. Ich lebe wie ein Häufchen elend, wie soll ich mich auf die Arbeit freuen wenn ich nichtmal ordentlich essen kann. Oder leben kann 

Kommentar von Wonnepoppen ,

sorry, aber du schreibst doch, daß dir das amt eine Wohnung bezahlen würde?

Was ist mit den Leuten, die von Harzt IV leben u. auch eine Wohnung haben?

Wenn sie das Amt bezahlt, kann es dem Vermieter egal sein, woher das Geld kommt!

Wenn du wegen der Depressionen z.Zt. nicht arbeiten kannst, hast du doch Anspruch auf Sozial Hilfe?

dazu brauchst du natürlich die Diagnose eines Arztes!

Kommentar von HopHip77 ,

Ich hab es versucht glaub mir, alle Makler und Vermieter wollten das jemanden der fest eingestellt ist und niemanden der es vom Amt bezahlt bekommt. Und wenn ich bald in ein Obdachlosenheim muss wird es nur noch schwerer für mich. Ich weiß selber das ich mir in den srsxh treten muss aber immer wenn ich einen Schritt nach vorn mache passiert irgendwas und ich gehe wieder 2 zurück. 

Kommentar von Wonnepoppen ,

Also ich habe eine Fall in der Familie, die Frau bezieht Harzt IV u. hat schon seit Jahren eine Wohnung, obwohl sie nichts arbeitet, es geht also!

Aber du bist arbeitssuchend gemeldet?

Antwort
von Wootbuerger, 1

du kriegst die behandlung von der krankenkasse gezahlt...

keine ausreden! ab zum psychologen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten