Wie kann ich das heraus bekommen? Ist ein altes Ding, funktioniert noch ganz gut. Aber da der schon so alt ist, frisst der glaub ich viel Strom. Wie kann ich das heraus bekommen?
Hallo Helgart, eine A++-Gefrierkombi der neuesten Generation benötigt nur ca. 200 kWh im Jahr. Bei A+ benötigt eine vergleichbare Kombi schon 350-450 kWh. Bei der Energieeffizienzklasse A sind es dann schon gerne 500 kWh im Jahr. Wenn Du einen Strompreis von 0,20 € je kWh annimmst, bedeuten 100 kWh zusätzlicher Stromverbrauch 20€ Mehrkosten/Jahr. Hört sich erst mal nicht viel an, aber so einen Kühlschrank hat man länger in Gebrauch als man denkt. Wenn Deine olle Möhre jetzt 200 kWh pro Jahr mehr verbraucht, als ein neuer Kühschrank, sind das in 5 Jahren schon 40€*5Jahre = 200€. Wieviel Dein Kühlschrank benötigt, sagt Dir ein Strommessgerät. Frag mal im Bekanntenkreis nach, wer so ein Ding hat, oder kauf Dir eins beim Discounter für 10 €. Nur zur Info: Kühl- und Gefrierschränke gehören zu den größten Stromverbrauchern in Privathaushalten. 20 % des in europäischen Haushalten verbrauchten Stroms geht auf Kühl- und Gefrierschränke zurück. Dafür müssen EU-weit allein 20 Großkraftwerke arbeiten und 120 Terrawattstunden Strom erzeugen. Quelle: www.strom-prinz.de/Stromverbrauch
Man kann im Baumarkt Verbrauchsmesser bekommen, liegen so um die 23 € diesen eine Woche anschießen und dann auf das Jahr hochrechnen. Ansonsten wenn das Gerät älter ist, als 10 Jahre kann man ca das doppelte rechnen, von einen gleichen Gerät der Klasse A++.