Ich habe einen gewöhnlichen KFZ-Leasingvertrag. Leider konnte ich die letzten zwei Raten nicht zahlen, weil noch andere unvorhergesehene Kosten abzutragen waren. Kann mein Bruder den Leasingvertrag ggf. übernehmen?

das ist mit erheblichem Aufwand und blösen einträgen bei den Banken verbunden..macht eine individuelle Vereinbarung und er sollte die Leasing-Rate zahlen..das ist unkomplizierter..

Na klar, genau wie bei einer Finanzierung ist auch ein Leasingvertrag auf andere übertragbar.

Hast Du keine Versicherung für den Fall das Du nicht zahlen kannst??? Wird doch heutzutage immer mit angeboten für ein paar Euro mehr im Monat.
Mit Zustimmung der Leasingfirma kannst du natürlich deinen Leasingvertrag an deinen Bruder übertragen. Achte aber darauf, dass Du nicht noch mehr mit den Raten in Rückstand gerätst, sonst kann dir mit Kündigung gedroht werden.

Sprich doch einfach mal mit der Leasingfirma über dein Problem. Wenn es bei den 2 nicht gezahlten Raten bleibt gibt es da einfachere Wege. z.B. Stundung der 2 Raten wenn Du die nächsten wieder normal bezahlen kannst. Dann Stück für Stück den Rückstand ausgleichen. Das ist der günstigste und einfachste Weg.
jbinfo am 4. Juli 2008 16:43 Noch ein kleiner Nachtrag: Ich rate meinen Kunden immer, wenn sie mal Zahlungsschwierigkeiten haben, sofort mit der Bank Kontakt aufzunehmen. Nicht erst in einen Rückstand geraten sondern vorher darüber reden. Macht einen viel besseren Eindruck.