Frage von MontySheela, 40

Ist mein Kater untergewichtig/krank?

Hallöchen. Ich versuche mal die Situation zu erklären: Unser Kater sieht in meinen Augen auf irgendeine Weise abgemagert aus. Seine Schulter und das Becken kann man meiner Meinung nach zu stark fühlen. Wenn man ihn betrachtet hat er eine ungewöhnliche Statur. ( einerseits sieht er untergewichtig aus, aber ein Hängebauch hat er trotzdem) Auserdem wirkt sein Fell immer stumpf und er verliert einige Haare. Fressen tut er wie immer. Wir waren vor einer Woche beim Tierarzt wegen Wurmkur und Kontrolle. Da war er auch schon abgemagert aber der Tierarzt hat dazu nichts gesagt.

Er ist übrigens ca. 6 Jahre alt. In den 5 Monaten die wir ihn haben hat er mehr als 1 Kilo abgenommen...

Ich hoffe ihr könnt mir etwas dazu sagen.

Antwort
von Berni74, 20

Ich würde, wenn ich mir unsicher wäre, zum Tierarzt gehen und den Kater gründlich durchchecken lassen.

Antwort
von SirJohn, 22

Nieren, wie von Kandahar ins Spiel gebracht wäre möglich, besonders da das Fell stumpf wirkt.

Generell ist es aber völlig richtig, dass Du dich sorgst: 1kg Gewichtsverlust ist ne ganze Menge für eine Katze.

Hattet Ihr den Tierarzt auf das gesunkene Gewicht denn angesprochen, oder geschwiegen und gehofft, dass er sich meldet?

Sprecht es aktiv an: Katzen sind nicht unbedingt krank, nur weil sie knöchern wirken, also kann der Doc das nicht in jedem Fall sehen....der Gewichtsverlust hingegen ist ein leider gutes Zeichen, dass irgendwas nicht stimmen könnte.

Kommentar von MontySheela ,

Wir hatten ihn damals darauf angesprochen. Er meinte dass man es beobachten soll. Der Tierarzt hat dann nichts mehr dazu gesagt, also sind wir davon aus gegangen dass alles ok wäre. 

Antwort
von missmaryan, 21

Informier dich doch mal über die Rasse im Internet da steht bestimmt was zu dem Gewicht usw... im Notfall gehst du nochmals zum Tierarzt und fragst dort nach, sag du findest das nicht normal wie er aussieht, der Arzt wird dir sicher weiterhelfen :) ich hoffe das alles in Ordnung ist mit deinem Kater. Lg

Antwort
von berlina76, 18

Ist er Freigänger? Dann ist das üblich, über den Sommer hin nehmen die stark ab. Im Winter legen die Ordentlich zu.

Das kommt daher, das sie im Sommer viel unterwegs sind und nach rolligen Katzen ausschau halten und dabei das fressen vernachlässigen.

Kommentar von Bitterkraut ,

Meine Freigänger haben im Sommer nie abgenommen und sie sind auch im Winter nie fett geworden oder haben auffällig zugenommen. Nur das Fell nimmt im Winter zu, da sehen sie dicker aus.

Antwort
von Bitterkraut, 5

Ab zum Tierarzt! Sprecht ihn auf den Gewichtsverlust an. 1 KG ist ne Menge.

Antwort
von elfriedeboe, 2

Wurde ein Bluttest gemacht und geschaut was soll ist!

Antwort
von herja, 16

Hast du dem Tierarzt denn gesagt, dass er 1 Kilo abgenommen hat?

Der Tierarzt sieht und dokumentiert es, weil die katze jedesmal gewogen wird. Er hatte es sogar selber schon in Betracht gezogen, aber er meinte, dass er auch abgenommen haben könnte, weil er sich jetzt ja vielleicht mehr bewegt wie als im Tierheim... (?)

Antwort
von Kandahar, 20

Wie wird er ernährt?

Habt ihr mal seine Nieren untersuchen lassen?

Hauptsächlich füttern wir Nassfutter. Trockenfutter und Wasser hat er aber trotzdem immer im Napf. Vor längerer Zeit meinte der Tierarzt mal, als wir meinten, dass er abgenommen hatte, dass es von den Nieren kommen kann und wir es beobachten sollen. Aber bis jetzt hat sie auch nichts mehr dazu gesagt.

Kommentar von Kandahar ,

Gib ihm das Trockenfutter nur noch als Leckerchen für zwischendurch, denn das ist sehr ungesund für die Zähne und die Nieren.

Ich vermute (bin aber kein Tierarzt) eine beginnende Niereninsuffizienz. Lass das bitte mal untersuchen. Denn dann braucht er spezielles Futter.

Hier mal ein interessanter Link zum Thema Trockenfutter:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter

Antwort
von Hemerocallista, 15

kann sein, dass er nierenkrank ist.

ferndiagnosen bringen selten erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten