Frage von cJ0815, 75

ist mein KAT wirklich defekt oder woran könnte es liegen?

sers...

bei meinem Mazda (1.6er Benzin BJ 2002) kam letztens die Motorkontrollleucht (MKL)... ich bin eine Weile damit ohne Einschränkung rumgefahren, bevor ich mir in ner freien Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen habe... angezeigt wurde, dass der Abgaswert nicht stimmt... der Monteur meinte darauf hin zu mir, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit am KAT liegt... dass er entweder zusammengefallen oder verstopft ist. Er hat den Fehler gelöscht und sagte, dass es ein paar Kilometer dauern kann, bis die MKL erneut kommt... das ist jetzt mehr als 200km her und ich frage mich jetzt, ob es wirklich am KAT liegen soll oder ob der falsche Wert nicht doch eine andere Ursache haben könnte. Ich war eine Weile mit viel zu viel sehr altem Motoröl unterwegs... könnte es theoretisch daran liegen? habe in der zwischenzeit nen ölwechsel gemacht und den Luft-/Ölfilter gewechselt... die frage ist, ob ich damit rechnen muss, dass der Fehler wieder auftritt... oder ob er nicht schon längst hätte wieder auftreten müssen, wenns am KAT läge...

Antwort
von Sigbertus, 49

einen "zusammengefallenen" also gebrochenen Kat würdest du hören (der wagen klingt beim beschleunigen "blechern") oder du rüttelst mal am kat 

!!Achtung heiss!!   nur bei kalter Abgasanlage wenn´s klappert und rasselt ist er kaputt

wenn ein kat verstopft ist merkt man es an der Motorleistung (zieht nicht mehr so gut oder wenn es schlimmer ist stottert der Motor beim gas geben)

Motor Kontrollleuchte "kann" heisen kat kaputt muss aber nicht sie kann auch auf kaputte lambda sonden hindeuten oder auf ein defektes AGR oder auf dieverse andere Teile

im Fehlerspeicher findet sich dann nur etwas wenn die teile schon diagnosefähig sind

Für genauere Diagnosen könnte eine Abgasmessung durchgeführt werden

da zeigt sich wie die Werte aussehen auserdem kann man mit diesem gerät die werte der Lambdasonden prüfen 

Frag einfach deine Werkstatt was ein Check der "verdächtigen" Komponenten kosten würde

Kommentar von cJ0815 ,

am kat klappern sagt sich leicht... der ist recht unzugänglich weil er unter dem motor steht  und "zugebaut" ist...

das AGR hatte ich auch schon mal in verdacht... ich habs aber bisher nicht gefunden... in nem einschlägigen Forum konnte/wollte mir diesbezüglich keiner weiterhelfen...

ich hab den luftmassenmesser und die drosselklappe gecheckt... die sehen aus wie geleckt... sind also blitz blank

aber ja... ich hab den eindruck, dass er schlecht zieht... allerdings... ich hab da so ne bergaufpassage... wo ich ab und an mal durchtrete... da hab ich ansich an der selben stelle, die gleiche geschwindigkeit wie normal

Kommentar von cJ0815 ,

hab ab 3000 rpm erhöhte vibrationen... das hatte er aber schon beim kauf

Kommentar von Sigbertus ,

müsste so oder so ähnlich aussehen 

http://www.ebay.de/itm/like/222012365088?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

sitzt am motor an der Auslassseite  , meist seitlich vom- oder über dem Krümmer 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community