Frage von nahoo203, 51

Ist mein kaninchen träge oder nur zu dick?

Hi Leute, heute habe ich 2 Kaninchen neu dazu bekommen ein rammler und ein Weibchen. (Das ist mein erstes weibchen) Beide sind etwas dicker aber das Weibchen ist echt zickig (lässt sich nicht streicheln, füttern) und dicker als der rammler. Eigentlich wollte ich das sie abnehmen (mit heu und wasser) aber ist das richtig, da ich nicht weiß ob das Weibchen träge oder nur etwas dicker ist? Was findet ihr sollte ich machen? Mein Tierarzt ist leider momentan krank deshalb wollte ich Tipps von euch haben, was sagt ihr sollte ich machen? Ich bin mir echt unsicher

Antwort
von xXMalliliXx, 6

Hallo, ich hab mal gelesen(weiß aber nicht ob es stimmt) das Häsinnnen, wenn sie schwanger sind manchmal ihr Verhalten ändern und dann auf einmal z.B scheuer und "aggressiver" werden. 

Antwort
von Viowow, 22

hallo:)

träge? du meinst trächtig...
wenn sie beist könnte das eine verhaltensstörung sein. wie lebt sie bei dir? wie hat sie vorher gelebt?

heu und wasser ist ne super idee, dazu bitte zweige, gemüse und kräuter. brot ist ungesund, das lass bitte weg.

lg

Antwort
von SV1011, 33

Hallo, 

also es kommt natürlich drauf an wie lange die beiden schon zusammen sind. Sie leben auch zusammen und nicht getrennt? Dann ist die Wahrscheinlichkeit schon etwas größer, dass es trächtig ist.

Allerdings konnte man bei meinen Kaninchen nicht sehen, dass sie tragend waren.

P.s. lass die armen Kaninchen nicht hungern:( :P gib ihnen lieber gesündere Sachen, z.b. Gurke, Brot und Löwenzahn oder mais 

Kommentar von nahoo203 ,

Wie lange sie zusammensind weiß ich leider nicht :/ aber als wir sie geholt haben waren sie die ganze zeit zusammen und das haben wir natürlich auch so gelassen :) uns wurde gesagt das der rammler kastriert ist aber es könnte ja auch sein das die vorbesitzer die 6 Wochen nach der kastration nicht gewartet haben aber die vorbesitzer haben sowieso so ein Eindruckgemacht als wären sie ihnen komplett egal und wissen auch fast nichtüber die beiden :/ Meine kaninchen bekommen sowieso immer Heu, Salat, Gurken, Karotten und löwenzahn ich hab nur oft gehört und gelesen das wenn man sie abnehmen lassen will nur heu und wasser geben soll.

Kommentar von SV1011 ,

Okey, also in dem Fall würde ich auf jeden Fall vom schlimmsten ausgehen :D willst du denn keine kleinen? Die sind super süß, ich hatte 8 Stück (mehrere würfe) und so viel mehr Arbeit ist es auf jeden Fall nicht :-) also es hielt sich in grenzen 

Okey, das mit dem füttern ist gut, aber ich würde ihnen trotzdem noch Gurke etc. Geben, nur dann in maßen weil die brauchen ja auch die Vitamine daraus :)

Kommentar von monara1988 ,
abnehmen lassen will nur heu und wasser geben soll. 

Nein das wäre nicht artgercht, denn Kaninchen brauchen immer Vitamine die sich bei weitem nicht nur aus Heu bekommen können

Werden Kaninchen artgerecht gefüttert und haben sie genug Platz um sich immer zu Bewegen, dann nehmen sie von ganz alleine ab wenn der Grund für das Übergewicht schlechtes Futter und zu wenig Bewegung war.

Kommentar von nahoo203 ,

Ich würde mich sehr freuen wenn sie träge ist :D ich finde sowieso um so mehr um so besser :) wissen Sie vielleicht wie lange eine Schwangerschaft dauert? Ich denke ich warte dann erstmal ein paar Wochen mit der Diät und gebe ihr das gewohnte futter :)

Kommentar von SV1011 ,

Ja, das ist doch dann super schön, wenn sie tragend wäre. Ich mein mich daran zu erinnern , dass es ca. 4 Wochen bei meinem waren. (Zwergkaninchen!) 

Kommentar von monara1988 ,
gib ihnen lieber gesündere Sachen, z.b. Gurke, 
Brot und Löwenzahn oder mais

Brot und Mais gehört überhaupt nicht zu einer gesunden und artgerechten Ernährung!

Kommentar von Viowow ,

im übrigen ist es nicht toll, wenn sie trächtig ist. wenn das nicht durchgeplant ist inkl. gentest ist es eine hirn und sinnlose vermehrung. dinge, die die welt nicht braucht. und wenn es mit deinen mehreren würfen nicht vuel arbeit war, hast du irgendwas falsch gemacht...

Kommentar von SV1011 ,

Meine Kaninchen waren jedenfalls falls gesund und Munter, dazu noch zahm und in keinem Fall übergewichtig ;)

Kommentar von Viowow ,

es geht nicht um gesund und munter sondern um verpaarungen, die von den genen nicht zusammenpassen. aber schön, das bei dir alles gut gelaufen ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten