Ist mein Kaninchen schwanger ^-^?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das Männchen könnte die Babys als Konkurrenz abstempeln und sie töten, vielleicht solltest du in kastrieren lassen. Das schützt vor weiterem Nachwuchs und er wird zahmer.

Kaninchen sind normalerweise zwei Wochen schwanger und bekommen zwischen 2-4 Babys pro Wurf. 

Ansonsten guck dir mal den Bauch von unten an :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KekzzDose
06.12.2015, 15:04

Ich habe meinen Eltern grade bescheid gesagt und ich hätte da aber noch ne frage da es jetzt schon seit den Sommerferien her ist das wir sie zusammen getan haben und er auf sie geklettert ist (sozusagen) 

0
Kommentar von Ostereierhase
06.12.2015, 18:06

Kaninchen tragen nicht nur 2 Wochen. Sie tragen einen Monat (28-32 Tage).

3

Schon wieder willkürliche Vermehrung auf Kosten der Tiere... Wenn man sich doch wenstens ansatzweise informieren würde. Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber hast du eine Ahnung wie viele Kaninchen es schon auf der Welt gibt? Ich verstehe es wirklich, wenn man eine Geburt und Aufzucht bei seinem Lieblingstier miterleben will, das ist auch eine schöne Erfahrung, keine Frage. Aber dann informiert euch und schaut, dass ihr ein trächtiges Weibchen vom Tierschutz aufnimmt. 

Tu den Rammler auf jeden Fall raus, lass ihn kastrieren und 6 Wochen Kastrationsquarantäne ohne Sicht-und Geruchskontakt zur Zibbe, absitzen. 

Der Zibbe beschaffst du jetzt ein 4m² großes Gehege, worin ein großes Haus und Nistmaterial zur Verfügung stehen. Eine Kaninchenmutter braucht den Platz! Ob sie trächtig ist oder nicht, kann man wenn man erfahren ist abtasten. In deinem Falle würde ich sie schallen lassen, dann ist der Geburtstermin auch festgelegt und der Tierarzt kann sich auf Komplikationen z.B wenn ein Kaiserschnitt nötig sein sollte, vorbereiten. Die Jungen musst du dann täglich wiegen, Gewicht aufnotieren und das Bäuchlein abtasten - sie müssten sich prall anfühlen. 

Ab der 10 Lebenswoche lässt du die kleinen Rammler frühkastrieren, dann müssen sie erst gar keine Kastrationsqurantäne absitzen und dann kannst du sie vermitteln. 

Halte deine Kaninchen dann bitte artgerecht. Käfige sind leider zu klein. :/ Pro Kaninchen berechnet man 2m². In Innenaltung ist das ja einfach einzurichten. Einfach mit Gitterelemente die entsprechenden Maße abzäunen und alles kaninchengerecht einrichten. 

Hier findest du alle weiteren Infos: Kaninchenwiese.de

Bei Fragen oder Hilfe bei der Aufzuct, kannst du mich gerne jederzeit anschreiben. 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KundenTester
06.12.2015, 20:25

Wir hatten auch Kaninchenbabys und wir haben die nicht gewogen oder abgetastet....

Und ja, die leben noch

0