Frage von SamusMus, 28

Ist mein Käfig groß genug für zeri Vögel?

Heyy Leute, ich brauche einen Käfig für zwei Vögel (entweder Groß- oder Nymphensittiche) und ich habe schon einen Käfig im Auge, jedoch ist er nur 113x53x53cm groß... Reicht das, wenn die Vögel mehrere Stunden pro Tag ausflug bekommen?

Freue mich auf Antworten :D

Antwort
von BrightSunrise, 18

Die Voliere (nicht Käfig) sollte mindestens 2 x 1 x 1 m groß sein, je größter, desto besser.

http://www.nymphensittichseite.de/haltung/innenvoliere.html

Grüße

Antwort
von Muggelchen71, 14

Mehrere Stunden Freiflug ist prima, doch ich finde den Käfig zu klein.

Achte drauf, dass die Breite größer ist wie die Höhe. Mindesthöhe sollte 60 cm sein. Je größer umso besser!

Bitte keine Turmvoliere, Vögel fliegen in die Breite.

Solltest Du Sittiche oder Papageien halten wollen, dann achte umbedingt darauf, dass der Käfig zinkfrei ist. Diese Vögel knabbern doch gerne am Gitter rum (Kanarienvögel machen dies zB nicht). Zink ist giftig und macht schwere Vergiftungen bei den Vögel.

Kommentar von SamusMus ,

Ich glaube wir werden uns unseren eigenen Käfig bauen. Mit Vogeldraht aus Edelstahl und der Käfig wird dann auch groß genug sein :D

Antwort
von Muckula, 2

Hallo,

wenn die Vögel darin nur schlafen, wär's noch im Rahmen, aber ich würde einen größeren kaufen oder bauen. 113 cm ist für Großsittiche schon sehr klein, und dann auch noch schmal und niedrig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community