Frage von HerrHamster, 39

Ist mein Käfig artgerecht?

Hallo, ich stelle euch mal wieder eine Frage :) ! Und meine Frage lautet nun: Ist mein Hamsterkäfig artgerecht? Die Maße sind 115x58x80cm. Mehrere Etagen aus Holz, Leitern aus Holz :). Insgesamt ist die ganze Einrichtung aus Holz nur die Trinkflasche und das Laufrad aus Plastik :( ! Der Käfig hat 22cm hohes Einstreu zum Buddeln. Ich benutze auch getrocknetes Gras was man in jedem beliebigen Zooladen kaufen kann.

                                        I
                                        I
                                        I

Da ist der Käfig

Antwort
von Dovahkiin11, 19

Artgerecht wäre ein deutlich größeres Gehege. Die Flasche solltest du durch einen flachen Napf ersetzen. Flaschen haben in Nagergehegen nichts verloren. Für weitere infos ist folgende Seite empfehlenswert. http://diebrain.de/hi-index1.html

Kommentar von HerrHamster ,

Die Mindestmaße sind aber 100x50x50cm 

Man kann aber sagen der Käfig ist gut für Hamster oder?

Kommentar von Dovahkiin11 ,

Und deswegen bezeichne ich den Käfig als nicht artgerecht...

Gut nicht, es gibt lediglich noch schlimmere. Dort sind kaum Möglichkeiten zum Klettern vorhanden.

Kommentar von HerrHamster ,

Hamster sind keine Klettertiere wurde mir gesagt und sagen auch viele anderen großen Hamsteryoutuber

Antwort
von ApfelTea, 13

Höhere Ebenen sind für Hamster ungeeignet weil gefährlich. Sie können keine Höhen einschätzen und fallen einfach runter.

Antwort
von angeliqur, 12

Ja der käfig ist "groß genug" größer geht immer aber das ist schon ok so (:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten