Frage von RappErZz2, 47

Ist mein journalistischer Schreibstil angemessen?

Hallo liebe GF Community!

Ich habe vor, hobbymäßig und evtl. auch nebenberuflich für eine Online Spieleredaktion zu schreiben. Da ich aber an meinem Schreibstil noch zweifle, brauche ich ein paar Subjektive Meinungen und wäre erfreut, wenn ihr mir Tipps zu Rechtschreibung, Ausdruck und Grammatik an sich geben könntet.

Vielen Dank im Voraus!

Mein Artikel: http://www.germangamingnewsletter.jimdo.com/

Antwort
von Deponentiavogel, 13

Ein paar Interpunktionsfehler, ein paar Rechtschreibfehler. Für einen Internettext aber ausreichend. 

Das Format ist – nun ja – nicht gut. Ein elendiglich langer Blocksatz tut den Augen und dem Lesen niemals gut.

Es ist ganz passabel geschrieben, hat aber keinen wirklichen Spannungsbogen oder Konflikt, der einen dazu einladen würde, mehr und mehr von deinen Texten zu lesen. 

Solche Texte sind im Zeitalter der hingerotzten Internet- und Zeitungsartikel aber auch ein seltenes Gut. 

Kommentar von RappErZz2 ,

Vielen Dank für die konstruktive Kritik, ich werde mich nächstes Mal weiter von den Internetvorlagen entfernen und versuchen, die von dir genannten Eigenschaften in meinen Texten zu optimieren.

Kommentar von RappErZz2 ,

Hättest du eventuell zu empfehlende Quellen, an denen ich mich qualitätstechnisch orientieren könnte?

Antwort
von Ich00011, 26

Ganz gut geschrieben, präzise ausgedrückt, genug Informationen reingetan, ich habe keine Grammatikfehler entdeckt (könnten aber trotzdem drinnen sein), Rechtschreibfehler: ja, siehe andere Antwort. Wenn du vor hast selbst eine Seite aufzumachen solltest du nicht Jimdo benutzen, das ist irgendwie zu unprofessionell finde ich, und es gibt ja eh noch viele andere Gaming-Seiten wo du schreiben kannst. Du kannst auch mal zu spiegel.de oder focus.de gehen und dich informieren wie du den Leuten da zeigen kannst das du gut bist. Wünsche dir viel Glück:)

Kommentar von RappErZz2 ,

Vielen Dank! :) 

Interessant wäre es noch, zu wissen, ob du dich mit Literatur etwas auskennst oder eher nicht? 

Kommentar von Ich00011 ,

Ich lese viel und gerne, auch Sachartikel und in Grammatik bin ich gut und in Rechtschreibung eh.

Kommentar von Ich00011 ,

Aber ich habe nie geschrieben.

Antwort
von Neunerschale, 28

Link funktioniert nicht

Kommentar von RappErZz2 ,

www.germangamingnewsletter.jimdo.com      funktioniert das?

Kommentar von Deponentiavogel ,

Nein. 

Stell ihn hier als Antwort rein, wenn er nicht zu lang ist.

Antwort
von Ich00011, 28

Sehr schön, aber: Urururgroßeltern und nicht Ur-ur-ur-großeltern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community