Frage von CygnusLucifer, 289

Ist mein IQ Wert normal?

Hallo :) Ich bin ein Mädchen und 15 Jahre alt. Ich gehe zurzeit in eine Mittelschule, werde aber ab September eine Realschule besuchen für einen besseren Abschluss. Nun zu meiner Frage, als ich im Alter von 10 Jahren war, wurde bei mir Dyskalkulie ( Rechenschwäche) und ADS ( Aufmerksamkeits Defizit Störung) Diagnostiziert. Damals wurde auch gleich ein ''IQ Test'' durchgeführt. Dieser lag damals zwischen 111 & 125. War dieser IQ Wert damals in meinem Alter+ADS+Dyskalkulie normal oder unterdurchschnittlich bzw. überdurchschnittlich? Dies würde mich nämlich mal interessieren, da ich vielleicht vorhabe erneut einen IQ Test in meinem jetzigen Alter durchzuführen um zu schauen, ob sich etwas ''geändert'' bzw. ''verstellt' hat. Ich weiß, ein IQ Test bzw Wert sagt nichts über einen Menschen aus, aber mich interessiert es sehr :) Ich bedanke mich für alle Hilfreichen Antworten :).

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Dahika, 55

ein IQ Wert sagt nicht mal viel über die Intelligenz aus. DAher wundert es mich, dass man dir den IQ mitgeteilt hat. Ich mache das nie, weil der IQ rel. uninteressant ist und die Leute ihn fast als Stempel auf der Stirn ansehen.
Jeder Fachmann/frau weiß, dass es darauf ankommt, wie der IQ entstanden ist, aus welchen Stärken und Schwächen er sich zusammensetzt. Und das kann bei zwei identischen Zahlenwerten völlig unterschiedlich sein.

Von daher: IQ = Gähn.

Antwort
von einfachichseinn, 80

Der Durchschnitt in Deutschland liegt bei 100. Wenn die Standardabweichung von -/+ 15 mit betrachtet wird, liegt der deutsche Durchschnitt bei 85-115. Ab einem IQ von 130 gilt man, als "hochbegabt".

Deine Werte kannst du ja nun selber einordnen.

Einen weiteren IQ-Test solltest du nicht veranlassen. Das hat mehrere Gründe.

Zum einen wird kein Psychologe mit dir einfach so einen Test machen. Du müsstest dann so einer Begabungs-Diagnostik gehen und eine Menge Geld zahlen. Zum anderen wird sich dein IQ nicht wirklich stark verändert haben.Und zu guter Letzt hast du nichts davon, wenn du weiß wie hoch dein IQ ist. 

Kommentar von CygnusLucifer ,

Ah, Okay Danke :)

Antwort
von Nemesis900, 122

Der Durchschnitt liegt, unabhängig vom Alter, bei 100 mit einer Standardabweichung von 15. Liegst also im oberen normalen Bereich damit.

Okay, Danke für deine Antwort :)

Antwort
von WPOAS, 108

In Deutschland ist bei IQ-Tests eine Standardabweichung von 15 bei einem Mittelwert von 100 festgelegt.

Hochbegabt ist man, wenn man einen Wert besser als zwei
Stadardabweichungen nach oben erreicht, also ab 130, das entspricht 2,1 % der Bevölkerung.

Bei drei Standardabweichungen nach oben, also bei 145, gilt man als höchstbegabt, das entspricht 0,1 % der Bevölkerung.

Die von dir erreichten Werte von 111 sind im höheren Normalbereich; 125 ist schon im Begabtenbereich.

Danke, für diese hilfreiche und interessante Antwort :)

Antwort
von TheSilentOne, 88

Guten Abend. 

Der durchschnittliche IQ liegt zwischen 90 und 110. Alles unter 90 ist unterdurchschnittlich, alles über 110 liegt im Überdurchschnitt. 

Die meisten Leute haben einen IQ, der zwischen 85 und 115 liegt.

Danke, für deine schnelle Antwort :)

Kommentar von TheSilentOne ,

Kein Problem :)

Antwort
von LittleLolly96, 86

Ein IQ Test wird angepasst und ändert sich über die Lebensspanne eines Menschen nur sehr geringfügig (wenn man hohes Alter etc mal außer Acht lässt). Dein IQ Wert liegt etwa einen Punkt über dem Durchschnitt. Von Hochbegabung spricht man erst ab einem Wert von etwa 140. LG

Okay, danke für deine Antwort :)

Kommentar von ali12cool ,

Hochbegabung beginnt bei einem Wert von 130

Antwort
von AssassineConno2, 7

Ich habe selbst 135...also ja, dein IQ ist schon relativ hoch. Eigentlich für nen Gymnasium (wobei mich auch mal interessieren würde was bei dir der Unterschied zwischen Realschule und Mittelschule ist?)

Antwort
von ali12cool, 22

Dein IQ ist oberer Durchschnitt, also alles gut ;)

Antwort
von larrymann, 77

100 ist durchschnittlich.

Okay, danke für deine Antwort ;)

Antwort
von konstanze85, 67

Wie hoch der durchschnittliche iq ist kann man nun echt leicht selbst googlen

Ja das weiß ich, aber ich wollte mal fragen was die Community so dazu sagt :)

Kommentar von konstanze85 ,

Na die meinungen können auch nur auf fakten basieren. Woher auch sonst?:-)

Ja stimmt, haste recht :D^^

Antwort
von MikoTv, 60

Joa naja. Also 100 ist ja durchschnitt.

Danke, für deine Antwort :D^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community