Frage von fritzifu, 27

Ist mein Internet zu langsam, oder bin ich verwirrt?

Hallo!

Habe einen WLAN Adapter für ac-Wlan, auch einen passenden Router, kriege aber maximale Geschwindigkeiten von etwa 13 Mbps, obwohl laut Hersteller mindestens 100 Mbps drin sein müssten.

Falle ich da wieder auf MB/s, Mb/s, MBit/s, Mbps, etc. rein oder stimmt da was nicht?

Danke schon im Voraus, fritzifu

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer, Internet, Router, ..., 7

obwohl laut Hersteller mindestens 100 Mbps drin sein müssten

laut Hersteller kann AC (1300MBit/s) um einiges mehr als 100Mbps (Megabitspersecond) =100MBit/s ;)

die 13 Mbps werden dir als ausgehandelte Verbindungsgeschwindigkeit am Adapter angezeigt oder bei einem Speedtest oder.... ?

welche Geschwindigkeit hast du laut Vertrag bzw. bekommst du wenn du per Kabel am Router hängst ?

Antwort
von Kilkenny4me, 17

Geschwindigkeiten zu Wlan Adaptern sind immer theoretisch. Die Werte sind max. Werte. Auch hat die wlan Geschwindigkeit nichts mit der Geschwindigkeit deiner Internetverbindung zu tun.

Eine Internetverbindung mit 13Mbits ist Ok, aber nicht der Brüller. Eine Wlan übertragungsgeschwindigkeit von 13Mbits (mit ac Client und Router) ist unterirdisch schlecht. Aber, wie gesagt, da kommt es eben darauf an, wie weit die Geräte auseinanderliegen, Wände dazwischen usw..

Antwort
von Quester105, 16

Es ist ja nur bis 100 mbps :) Außerdem ist es W-Lan mit einer 100k Leitung bekommst du nicht mal 100mbps wenn du auf deinem W-lan Router draufsitzt. Das kannst du nur mit lan erzielen :D Also dein Adapter bzw. dein Endgerät sind zu weit vom Router entfernt ^^

Antwort
von chef32, 13

Hallo,
Was hast du denn für eine Internetleitung? 100 Mbit/s kriegst du natürlich nur wenn du auch mindestens eine 100k Leitung hast

Antwort
von fritzifu, 18

Achso, also sind die 100 mbps, die auf dem Adapter angegeben sind, die übertragungsgeschwindigkeit unter Laborbedingungen, weit vom letztendlichen wert entfernt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community