Frage von orcawhale,

Ist mein Hund zu Dick?

mein terrier mix rüde 7 wiegt 8,8 kilo er ist c.a 30-35 c.a hoch und langhaarig/lockig...

Und ich füttere ihn rinti nassfutter 4 mal am tag insgesammt sind das dann c.a 400-500 gramm am tag.

Ist das zu viel oder gut so?

Hilfreichste Antwort von Portbatus,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich denke 4 mal am Tag ist viel zu oft. Morgens und Abends reicht vollkommen, bei entsprechender Menge. Die Futtermenge scheint mir ein wenig zu hoch zu sein. Soviel bekam mein Hund, als Welpe, da wog er aber schon 18/20 Kilo.

Ich wende von Kindesbeinen an, bei unseren kleinen, wie großen Jagdhunden folgenden "Trick" an. Ich habe hinten über den Hüften, an der engsten Stelle hingepackt und gefühlt, ist da das Fleisch fest und muskulös oder ist es verfettet.

Wenn das so war, dann bekamen sie ca. 10% weniger Futter und mein Vater verdonnerte uns dazu, die Hunde und mich, zu mindestens 3-4 Wochen Wasserarbeit. Das hieß dann morgens und abends Stöckchen aus dem Wasser holen und weil das sehr anstrengend war, waren die Hunde nach einigen Wochen topfit für die Herbstjagden.

Also, wie beim Menschen, nicht nur weniger essen, sondern auch mehr bewegen.

Kommentar von silvia1007,

Hallo, 4 mal am Tag ist eindeutig zu viel und auch das Gewicht deines Hundes dürfte etwas geringer sein. Aber da du Rinti fütters benötigt er diese 400g um mit den Mineralstoffen etc. ausreichend versorgt zu werden. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mich mal nach einem anderen hochwertigem Futter umschauen. Meine Hündin wiegt 10kg und bekommt 175g Futter am Tag, das ist bei meiner Sorte völlig ausreichend. Meine Hündin ist auch übergewichtig gewesen und dann habe ich von RC ein Diät-Futter kaufen wollen, da hätte ich ihr am Tag 2 Dosen von je 400g von füttern sollen, laut Beschreibung. Da habe ich ganz schnell Abstand von genommen. Jetzt bekommt sie Reico und hat gut abgenommen, glänzt wie eine Speckscharte und fühlt sich pudelwohl. ´www.reico-vital.com/sdeckers1. Schau doch einfach mal vorbei. Ansonsten kauf dir mal das Buch "Katzen würde Mäuse kaufen". Dann weist du besser über das Futter Bescheid. Mit lieben Gruß

Antwort von Nilo13,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

hi! am besten du frägst bei deinem tierarzt nach, ob er zu dick ist. es gibt einen kleinen test, wie du es ausprobieren kannst. wenn du über seinen brustkorb streichelst, dann solltest du die rippen noch spüren können. du kannst aber deinen hund auch nur 2x am tag füttern. frühs und abends. ist doch viel weniger streß, oder? :-)

Antwort von AuroraMia,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

4 mal am Tag??? äääheem okay, hatten früher einen Hund, der ist 15 geworden, der hat einmal am Tag sein Fressi gekriegt und dem gings super. Das ist eindeutig zu viel.

Antwort von deutschfan,

Hab da noch einige Fragen : Wie aktiv ist dein Hund? Hat er lange Auslauf? Oder beschränkt sich der Auslauf um 1-2 Runden um den Block , wie man so sagt?Denn auch danach ist dei Futtermenge zu dosierenUnd in dem Alter 4x füttern ist zuviel 1-2 x je nach Bewegungsdrang des Tieres kommt als vorteilhafter rein und wie sieht es mit leckerchen zur Belohnung aus? Gibst du die auch regelmäßig oder als Ausnahme? Auch ne Abklärung mit deinen Tierarzt des vertrauens ist anzuraten , zumal wenn sich gesundheitliche probleme eingestellt haben sollten

Kommentar von Bonbonglas,

Ein Hund den ich kenne (Jack Russel, jung), kriegt trotz seines quirligen Wesens nur ein Mal am Tag Fressen.

Antwort von Bonbonglas,

EIN Mal am Tag musst du ihn füttern und keine vier Mal, du kommst ja fast auf die Kalorienzufuhr eines Menschen! Selbst sehr große Hunde bekommen allenfalls 2 Mal am Tag Fressen!

Kommentar von jovana1959,

Besser ist es die Tagesration auf zwei bis drei mal aufzuteilen, das beugt Magendrehungen vor. Einige Menschen machen den Fehler und geben zu viel Futter auf einmal , dadurch ist aber das Risiko einer Magendrehung erhöht, das gilt insbesondere bei Trockenfutter

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten