sammy06 am 11.04.2008 um 13:39 Uhr
hallo...
ich habe eine jack-russell-hündin... und naja, sie ist etwas kompliziert =) das ist mein erster terrier und ich frage mich, ob das alles so normal ist, wie sie ist. sie zittert zum beispiel sehr oft, ohne dass es kalt ist. sie macht immernoch ganz viele sachen von mir kaputt (auch wenn ich zu haus bin!!!!) und... wenn wir etwas lauter sind, lachen oder schreien, springt mein hund mich oder meinen freund an und dann leckt sie an irgendeiner tür... ^^ voll komisch.... das is doch nicht normal, oder was?
Jack Rusell brauchen sehr viel Auslauf und wollen gefordert werden. Vielleicht musst Du mehr mit ihm unternehmen
Für nen Jacky alles völlig normal. Das zittern ist die Aufregung und innere Anspannung. Das kaputt-machen ein Zeichen dafür, dass er noch eine Menge Erziehung braucht und das Anspringen wenn ihr laut seid kommt davon, dass er meint, es sei ein Spiel und er will mitmachen.
Mit der richtigen Erziehung und viel Geduld wird sich das alles mit der zeit legen.

Ich habe einen spanischer Jack Rusel. Der braucht Power ohne Ende!
Hallo Sammy06,
schau doch bitte mal, ob sie, wenn sie zittert, den Schwanz eng an den Hinterbeinen eingeklemmt hat. Falls ja, dann ist das Zittern ein Zeichen von Angst und/oder Unsicherheit. Dann müßtest du schauen, was die 'Zitter-Situationen' gemeinsam haben. Mein Hund hat zum Beispiel total Angst, wenn ich morgens alle Fenster zum Lüften aufhabe und zittert dann auch immer. Es muß ja nur mal eine Tür beim Lüften zugeknallt sein und der Hund hat sich erschrocken - dann verbindet er den Schreck automatisch mit dem Lüften.
Was das Hochspringen angeht, wenn du und dein Freund lauter werdet:
dein Hund denkt, dass er Rudelführer ist und möchte euch so in eure Schranken weisen. Nur die Ranghöchsten Tiere dürfen sich frei bewegen und wild toben. Probier das mal aus, indem zu mit deinem Freund draussen wild herumtobst, dann wird der Hund sich wahrscheinlich genauso verhalten. Damit will ich nicht sagen, dass dein Hund dominant ist. Aber es gibt Hunde, die es sehr genau damit nehmen, wie ein Rudelführer sich verhalten sollte. Und, so war es im übrigen bei mir auch, wenn der Besitzer sich so verhält, dass der Hund meint, er wäre der Wichtigste im Haus, dann kann der Mensch ja logischerweise nicht der Rudelführer sein.
Habe ich übrigens alles gelernt bei Martin Rütter, der bekannte Hundepsychologe aus Erftstadt.
Das mit dem Türlecken kann ich mir nicht erklären. Würde sie sich an der Tür vorbeischubbern, dann würde sie damit ihren Besitzanspruch demonstrieren. Aber da sie offensichtlich verunsichert ist, wer der Ranghöchste ist und deshalb glaubt, sie müsse dann einspringen, könnte das Lecken schon in diese Richtung gehen.
Mein Tip: Weniger Aufmerksamkeit für den Hund, wie z.B. nicht den Hund als ersten begrüssen, wenn du nach Hause kommst, dann mit dem Hund spielen oder schmusen, wenn du es willst - nie, wenn der Hund es einfordert und die Spiele oder das Schmusen von dir aus abbrechen - nicht warten, bis der Hund keine Lust mehr hat. Und noch ein unkonventioneller Tip (übrigens auch von Martin Rütter): laß den Hund mal beim Sex zugucken. Nur die ranghöchsten Tiere haben das Recht, sich zu verpaaren. Das hat schon so manchem Hundebesitzer mit schlimmeren Hundeproblemen geholfen.
Ich hoffe, es war etwas dabei, womit du was anfangen konntest.
Herzliche Grüße
Frechdachss

Ja, es ist normal. Diese kleinen Racker brauchen viel Auslauf und müssen gefordert werden. Was soll er tun, wenn er noch viel Energie in sich verspürt? Er macht dann eben etwas kaputt. Du reagierst darauf und zugleich hat er Aufmerksamkeit. Wenn ihr lacht oder laut seit, will er natürlich dabei sein, er gehört dazu. Er möchte der Rudelführer sein und deshalb könnt ihr nicht ohne ihn laut sein. Wenn er akzeptiert hat, dass ihr den Ton angebt, wird es sich legen. Testet diese Situation bewusst aus und gebt ihm zu verstehen, dass er jetzt nichts zwischen euch zu suchen hat. Ein anderes mal könnt ihr ihn wieder rufen und nach einer Weile brecht es wieder ab. Damit habe ich bei meinem Hund eine gute Erfahrung gemacht.
sammy06 am 12. April 2008 21:02 danke... werde ich versuchen

Ja, ja Terrier. Wie alt ist denn der Hund. Jack Russels sind von Haus aus sehr aktiv und häufig auch etwas nervös. Das Kaputmachen von Dingen kann man ganz gut in den Griff bekommen. So eine Ferndiagnose ist immer etwas schwierig. An Türen lecken klingt allerdings etwa seltsam. Springt die Hündin euch freudig an , will sie spielen oder ist das Springen eher agressiv. Jack Russel wollen übrigens mehr als viele andere Hunderassen beschäftigt werden. Das sind ziemlich schlaue kleine Kerlchen. Denk mal darüber nach wie du deinen Hund beschäftigst, hat er genügent Auslauf und Aufgaben (Stöckchen holen, etwas Suchen). Und noch ganz wichtig ist die Hündin dominant oder eher unterwürfig? Ja jetzt hab ich mehr Fragen gestellt als beantwortet -aber das alles muss bedacht werden.
sammy06 am 11. April 2008 13:53 sie ist im november ein jahr alt geworden. klar sind das powerpakete, das wusste ich vorher und ich laste sie mit sicherheit aus. sie ist sehr dominant, sie hebt sogar manchmal das bein und obwohl ich sie sozialisiert habe, keift sie jeden hund an. sie springt nicht agressiv, sie freut sich auch nicht, sie ist dabei ganz klar verunsichert.... weil sie jammert und winselt... und sie macht das sogar, wenn mein freund mich umarmt oder so... ich war ja wie gesagt schon beim tierarzt... und sie meinte, dass das vielleicht eine veränderung im umfeld war, dass sie jetzt verunsichert war, aber körperlich ist alles i.o. und es gab auch keine veränderungen, seit wir sie haben...
kleinerPuck am 11. April 2008 14:18 Klingt schwierig- ein Jahr ist aber noch recht jung, so dass sich das noch ganz gut in den Griff kriegen läßt. Wenn du meinst, sie ist verunsichert, dann ist es wichtig, dass du ihr "Sicherheit" gibt - geregelter Tagesablauf, klare Regeln und vor allem bestätige sie nicht in ihrer Unsicherheit in dem du beruhigend auf sie einredest. Wenn sie so reagiert, wenn dein Freund da ist scheint sie auch eifersüchtig zu sein- af keine Fall sollte sie ins Bett dürfen - und war dein Freund schon vor der Hündin da? Wenn nicht dann muss auch er ihr klar machen, dass sie in der Rangordnung unter ihm steht. Dominaz bekommst du mit klaren Ansage und keinen Ausnahmen in den Griff- vor allem beleib immer ruhig und überlegen, lobe sie, wenn sie etwas gut macht und ignoriere sie bei schlechtem Benehmen auch wenns schwer fällt. ich hoffe damit könnte ich ein wenig helfen.
sammy06 am 12. April 2008 21:01 hey, danke für die guten ratschläge.geregelter tagesablauf - eher schwierig, arbeite im 3schichtsystem... mein freund war vor dem hund da. tja, dann werde ich es mit mehr aufmerksamkeit und noch mehr auslauf und beschäftigung erst einmal versuchen...und mit klaren regeln. mal sehen...
Hallo Sammy06,
schau doch bitte mal, ob sie, wenn sie zittert, den Schwanz eng an den Hinterbeinen eingeklemmt hat. Falls ja, dann ist das Zittern ein Zeichen von Angst und/oder Unsicherheit. Dann müßtest du schauen, was die 'Zitter-Situationen' gemeinsam haben. Mein Hund hat zum Beispiel total Angst, wenn ich morgens alle Fenster zum Lüften aufhabe und zittert dann auch immer. Es muß ja nur mal eine Tür beim Lüften zugeknallt sein und der Hund hat sich erschrocken - dann verbindet er den Schreck automatisch mit dem Lüften.
Was das Hochspringen angeht, wenn du und dein Freund lauter werdet:
dein Hund denkt, dass er Rudelführer ist und möchte euch so in eure Schranken weisen. Nur die Ranghöchsten Tiere dürfen sich frei bewegen und wild toben. Probier das mal aus, indem zu mit deinem Freund draussen wild herumtobst, dann wird der Hund sich wahrscheinlich genauso verhalten. Damit will ich nicht sagen, dass dein Hund dominant ist. Aber es gibt Hunde, die es sehr genau damit nehmen, wie ein Rudelführer sich verhalten sollte. Und, so war es im übrigen bei mir auch, wenn der Besitzer sich so verhält, dass der Hund meint, er wäre der Wichtigste im Haus, dann kann der Mensch ja logischerweise nicht der Rudelführer sein.
Habe ich übrigens alles gelernt bei Martin Rütter, der bekannte Hundepsychologe aus Erftstadt.
Das mit dem Türlecken kann ich mir nicht erklären. Würde sie sich an der Tür vorbeischubbern, dann würde sie damit ihren Besitzanspruch demonstrieren. Aber da sie offensichtlich verunsichert ist, wer der Ranghöchste ist und deshalb glaubt, sie müsse dann einspringen, könnte das Lecken schon in diese Richtung gehen.
Mein Tip: Weniger Aufmerksamkeit für den Hund, wie z.B. nicht den Hund als ersten begrüssen, wenn du nach Hause kommst, dann mit dem Hund spielen oder schmusen, wenn du es willst - nie, wenn der Hund es einfordert und die Spiele oder das Schmusen von dir aus abbrechen - nicht warten, bis der Hund keine Lust mehr hat. Und noch ein unkonventioneller Tip (übrigens auch von Martin Rütter): laß den Hund mal beim Sex zugucken. Nur die ranghöchsten Tiere haben das Recht, sich zu verpaaren. Das hat schon so manchem Hundebesitzer mit schlimmeren Hundeproblemen geholfen.
Ich hoffe, es war etwas dabei, womit du was anfangen konntest.
Herzliche Grüße
Frechdachss
Ich habe mal eine Reportage darüber gesehen, da hatte ein Ehepaar ähnliche Probleme mit ihrem Jack Russell. Da wurde das Tür-Lecken ganz klar als psychische Störung bezeichnet, gegen die man unbedingt etwas unternehmen sollte. Ich habe selbst keinen Hund, aber sicherheitshalber würde ich an deiner Stelle mal wirklich einen Tierarzt aufsuchen.
Besprech das mal mit deinem Tierarzt. Mir erscheint das nicht normal. Meine ehemaligen Nachbarn haben immer Jack-Russel-Terrier gehabt. Aber so etwas habe ich noch nicht gehört.
Hallo, also ich denke dein Hund benoetigt mehr Zuwendung, Auslauf, Spiele. Ihm ist langweilig und er weiss nicht wohin mit seiner Energie. Er ist ja auch ein Terrier und die brauchen besonders viel Auslauf und wollen eine Aufgabe.LG
Hallo sammy 06,
ich habe mir die frage und auch die antworten durchgelesen,wobei einige antworten aus meiner sicht sehr gut auf das problem eingehen(kleiner Puck).Meiner meinung nach solltest du dich an eine
gute Hundeschule wenden damit sich ein erfahrener Ausbilder den hund einmal anschaut.Es gibt so viele verschiedene gründe die diese probleme hervorrufen können.Ich spreche aus über 20 jähriger erfahrung.
Gruß olli 42

wir haben auch einen Jack Rusell, der ist genau so nervös. Scheint an der Rasse zu liegen. Die Tipps mit Beschäftigung sind gut, der braucht wirklich viel Bewegung und Anteilnahme.

ich mache sehr viel mit ihr... ich mach auch ganz viel für den kopf... zwecks geistiger förderung .... ich weiß ja selbst nich, worans liegt, meine tierärztin meint, sie ist körperlich gesund... das alles macht sie schon von klein auf an...
Antworte als KOmmentar snst kommen wieder beschwerden...
Liebe/r sammy06,
bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support
DH!!! Ich denke auch - der kleine Kerl braucht Auslauf, Spiel und eine Aufgabe.
Denke auch, dass es ihm langweilig ist. Dass er Sachen kaputt macht usw. ist schon normal. Und wenn Ihr lacht etc. will er vielleicht einfach dabei sein und auch was von der Aufmerksamkeit abkriegen.