Frage von TheFenjal, 126

Ist mein High End PC noch gut genug?

Habe mir damals einen PC zugelegt welchen ich zum zocken wollte, leider aber haben keine Freunde von mir den Schritt gewagt und sind lieber von der ps3 auf die 4 gewechselt. Ich habe den PC vor 4 Jahren gekauft bzw zusammengestellt. Momentan hab ich den Drang das Teil wieder zum laufen zu bringen, nur weiß ich nicht ob ich ihn aufrüsten muss.

-GTX 760ti overclocked -Intel Core i5 -Windows 10 -3,4 GHz (nicht übertaktet)

Antwort
von Starjuice, 68

Nen guter Intel der Serie 5 ist zwar noch okay, aber alles andere ist NICHT mehr High End ;)

Eine Ps4 gehört aber immer noch zu ner High End Konsole. Du kannst mit deinem System natürlich noch einiges machen, so ist ja nicht, aber aufrüsten würde ich evtl. die Grafikkarte und evtl. deine Ram, welche du nicht angegeben hast. Mit 8 GB Ram fährst du aber ausreichend gut ;)

Es kommt immer darauf an, was du so mit deinem Rechner tun möchtest, wenn du die neuesten Spiele darauf spielen + streamen möchtest wirst du nicht drumrum kommen, dir eine der neuesten Grafikkarten z.B. eine GTX 980 + zu kaufen.

Kommentar von TheFenjal ,

Das Geld fehlt mir leider komplett, hab leider nur 4 Gb RAM. Kann leider nicht viele vergleiche setzen aber meine Spiele (Arma 2/3, NfS The Run und Hot Pursiut und DayZ laufen alle auf den höchsten Einstellung flüssig zwischen 40-70 fps. Leider bin ich zu selten am PC dran

Antwort
von Roderic, 32

Der reicht noch.

Dreh bei deinen Spielen ein wenig an der Grafikschraube herunter, dann sollte das meiste noch flüssig laufen.

(Mal im Ernst:
Wer hat denn Zeit, die volumetrischen Rauchschwaden und ultrahochaufgelösten Texturen auf seiner rostigen AK zu bestaunen, wenn einem die Handgranaten um die Ohren fliegen und man gerade dabei ist, hinter den nächsten Busch zu hechten.
Dieses ganze Grafikgeprotze ist doch nur was für Angeber ;-)

Kommentar von Vishera ,

Grafik bzw. Leistung spielt eben wohl eine Rolle ;) auch wenn es nicht immer Ultra sein muss. wer fps Spiele spielt, hat auch oft einen 144 Hz Monitor. zumindest im höheren skill Segment. da sollte man schon seine 144+ Bilder haben. um den Monitor optimal nutzen zu können. andererseits sind nicht alle Grafikeinstellungen unwichtig. Anti alaising ist zum Beispiel je nach Monitor Einstellungen eher eine Behinderung. kann aber auch einen hohen nutzen haben. die Grafikkarte ist echt ein wichtiger Punkt für das zocken. nur weil manche keinen Wert auf die Grafik legen, heißt es nicht, dass es der größte Teil der Menschen so machen. wer sich ein Spiel kauft, der will es meistens auch in bester Qualität genießen.

Kommentar von Roderic ,

Na sicherlich spielt die Grafik ne Rolle. Schön, wenn man sie sich auch leisten kann. Wer immer die neuesten Games in bester Utra Grafik spielen will, der MUSS eben regelmäßig Geld für die neueste Technik ausgeben. Und das nicht zu wenig.

Der Frager schrieb doch bereits, daß er keine Kohle hat. Von was soll er denn das bezahlen, was du ihm in deiner Antwort beraten willst. Und ich glaub auch nicht, daß er einen 144Hz Monitor hat. Die waren vor vier Jahren noch unbezahlbar.

Ich finds nett von dir, daß du ihn beraten willst. Aber ist denn dein Angebot für ihn auch hilfreich?

Wenn du ihm wirklich helfen willst, dann berat ihm bei den Grafikeinstellungen seiner Lieblingsspiele.

Antwort
von GelbeForelle, 10

Welchen i5 hast du, was für ein mb hast du, was für eine psu, was für ein ziel und was für ein Budget?

Antwort
von Tr3cK, 50

I5 , und GeForce 760 ti 

Dass ist eigentlich ein guter pc , es ist kein superPC oder so , aber er reicht denke ich mal , wenn du kein MotionDesigner oder Entwickler für Alpha,Beta Programme die  viel CPU und GPU brauchen bist , dann läuft da alle .

Ich empfehle dir aber noch so 16 - 32 GB RAM

Wie erweitere ich RAM? Und really 16 Gb? Ziemlich viel ^^

Kommentar von Tr3cK ,

Im Mainboard gibt es Steckplätze da kann man dann die Sticks rein stecken , kann man überall im Internet kaufen .

Und kommt darauf an was du spielst , wenn du Minecraft spielst dann reichen auch 4 GB , aber wenn du battlefield , Cs:go und so spielst währen 16 schon noch besser

Kommentar von maxyzS ,

8 gb reichen völlig aus!

Antwort
von XXXNameXXX, 25

Was hast du für ein mainbord drin dann kann ich dir ram raussuchen ? 16 kosten so 50€

Antwort
von DieAntwort2100, 56

Nope der geht zwar noch aber High ist der schon seit 2014 nicht mehr 

Antwort
von BTyker99, 52

Das dürfte okay sein, kommt natürlich auf die Spiele an, die du spielen willst. Besonders hohe Einstellungen sind natürlich bei aktuellen Titeln nicht möglich, aber ich würde es so einfach ausprobieren.

Antwort
von MikeM2601, 32

Wieviel Ram hast du? 

Ich würde auf eine RX 480 8GB aufstocken da sie im Preis- Leistungsverhältnis ordentlich was drauf hat.

Eventuell eine Wasserkühlung für die CPU kaufen? Dann kannst du besser und höher übertakten um eine bessere Leistung zu bekommen.

Kommentar von GelbeForelle ,

für die gpu wäre die wakü wichtiger

Kommentar von MikeM2601 ,

Er kann sich ja auch eine Powercolor Radeon RX 480 Red Devil kaufen. Kostet halt etwas mehr aber ist auch unter volllast sehr leise und wird nicht zu heiß.

Wenn er aber die möchte muss er sich etwas gedulden, weil die eben noch nicht da ist.

Kommentar von MikeM2601 ,

Whoops mein Fehler, die ist schon released...

Antwort
von Vishera, 29

Windows Taste drücke und "Dxdiag" schreiben bzw. Suchen. Informationen bitte als Antwort senden.

Ist der einfachste weg, denke ich. Und ohne Downloads verbunden. Dann Check ich mal deine verbauten komponenten..

Was fuer Spiele willst du denn spielen? Und was wäre dein Budget zum aufrüsten?

Antwort
von DerTyphatrecht, 36

2 Teile genannt. Nice. Danke für die ausführliche Beschreibung.

Danke für deine freundliche und hilfsbereite Antwort.

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer, 8

Grafikkarte aufrüsten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community