Frage von Dennisxo97, 92

Ist mein Hauptmieter berechtigt mir Besuch über Nach zu verweigern?

Meine Freundin wohnt weiter weg von mir. Alle Paar Wochen übernachtet sie bei mir. Jetzt aber möchte mein Hauptmieter das unterbinden und verbietet ihr über einen Gewissen Zeitraum die Einreise. Darf mein Hauptmieter ihr einen Aufenthalt bei mir für 2 Wochen bei mir verweigern mit der Begründung er möchte seine Ruhe haben? Zu meiner Verteidigung: Ich bin nicht sonderlich laut :,D. Er selbst plant aber eine Party?!?

Danke im vorraus

Antwort
von Matahleo, 43

Hallo, 

was heißt Hauptmieter? Bist du nur zur Untermiete? Bist du mit im Vertrag oder nur der Andere?

Wenn du mit im Mietvertrag stehst, bzw. einen Untermietvertrag hast, dann hast du alle Rechte über die Mietsache. Er kann dir nicht verbieten deine Freundin bei dir Übernachten zu lassen. 

Allerdings, wenn er Hauptmieter ist und du nur da wohnst, also sozusagen "schwarz", dann kann(können im Sinne von er hat alle Rechte an der Wohnung) und wird er es tun. Ob ihr, wenn du dir das gefallen lässt, bzw. wenn du dir das bieten lässt noch ein gutes Miteinander danach habt, das möchte ich bezweifeln. 

Rede noch mal mit ihm, er ist schließlich nicht dein Moralwächter und auch nicht der Alleinherrscher. 

LG Mata

Kommentar von Dennisxo97 ,

Ich habe eine Erlaubnis vom Eigentümer und einen Vertrag mit meinem Mitbewohner( also meinem Hauptmieter) Alles angemeldet 

Kommentar von Matahleo ,

Dann hast du alle Rechte als Mieter und du kannst frei über die Mietsache verfügen. Siehe auch Antwort von Peter242

Antwort
von Faunilein, 5

Leider darf er dir Besuch nicht verbieten. Finde es jedoch nicht schön, in einer WG für zwei Wochen die Freundin zu beherbergen. Dass sich dein  Mitbewohner dann gestört fühlt, kann ich nachvollziehen. Hatte selbst mehrere WGs. Für das weitere Verhältnis ist es sicher auch nicht von Vorteil...   Wenn nur das Zimmer vermietet wurde (du selbst aber ein Nutzungsrecht hast), hat der Besuch kein Anrecht auf Nutzung von Bad und Küche...  Ist ja auch mit Mehrkosten verbunden. Wer möchte schon, dass fremde Leute die Dusche und Klo benutzen. ;). Würde daher eine gütliche Einigung anstreben.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht, 18

Ich habe eine Erlaubnis vom Eigentümer und einen Vertrag mit meinem Mitbewohner( also meinem Hauptmieter) Alles angemeldet 

Vertragspartner ist nicht der Eigentümer (der Vermieter des Hauptmieters), sondern Dein Vertragspartner ist der Hauptmieter das ist Dein Vermieter und wenn  zu klären ist oder ein Mangel zu melden ist, dann ist das Dein Ansprechpartner. 

Das nur mal als Hinweis.

Gibt es da Grenzen? Wie zb. Die Länge des Aufenthaltes? 

Dein Vermieter darf  Dir keinen Besuch verbieten!

Schau mal hier rein:

www.schoenheitsreparaturen.de/mietrecht/mietrecht-besuch.html

MfG

Antwort
von PumaDSayo, 38

Nein er darf dir den Besuch nicht verweigern. Das ist dein gutes recht.

Antwort
von peterobm, 31

Besuch kann er nicht verweigern. Keine handhabe.

Antwort
von Peter242, 44

im Verhältnis zum Untermieter ist der Hauptmieter ein ganz normaler Vermieter. Es gelten die gleichen gesetzlichen Regelungen wie in jedem anderen Mietverhältnis.

zu deinem Fall: du darfst Besuch empfangen, solange es keine Ruhestörung verursacht. Längerer Besuch darf bis zu 6 Wochen bleiben.

Genaueres: http://www.anwaltonline.com/tips/besuch.html

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 44

mit der Begründung er möchte seine Ruhe haben

Dann soll er nicht vermieten.

 Besuch  gehört zum vertragsgemäßem Gebrauch der Mietsache.

Das darf ein Vermieter, auch wenn er selbst Mieter ist, nicht verbieten.

Kommentar von Dennisxo97 ,

Gibt es da Grenzen? Wie zb. Die Länge des Aufenthaltes? 

Kommentar von anitari ,

Diverse Gerichte haben geurteilt das bis 6 Wochen als Besuch gilt.

Antwort
von DerHans, 18

Besuche bis zu 6 Wochen muss er dulden. Ihr könnt ja freiwillig einen Betrag zu den Nebenkosten zahlen.

Antwort
von oxygenium, 32

nein darf er nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten