Frage von Melissa121212, 39

Ist mein Goldhamster tot oder hält er nur Winterschlaf?

Mein Goldhamster ist jetzt 7 Monate alt,
Normalerweise sehe ich sie morgens zwischen 7-8 und abends ab 22:30 biss ca 4 Uhr nachts. Sie holt abends auch immer ihr Futter doch ich habe sie seit 3 Tagen nicht gesehen und ihr Futter ist auch noch voll !
Vor das aus habe ich extra 2 Leckerlies hingelegt das ich gucken kann ob sie es holt doch die liegen auch noch da.
Weil ich mich nicht trau den Deckel vom Mehrkammernhaus zu öffnen habe ich meine Schwester gebeten allerdings sieht man nichts es ist alles mit Heu und Streu überdeckt😱 ich will da drin auch nicht rum scharren und sie suchen. Ich habe in der letzen Zeit gemerkt das sie etwas abgenommen hat und rechts und links hinten kleine kahle Stellen bekommen hat. Ich wollte nächste Woche mit ihr zum TA !
Denkt ihr die kleine ist tot oder hält Winterschlaf ?😥

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 20

Goldhamster in Heimtierhaltung halten keinen Winterruhe, das könnte höchstens dann passieren, wenn es am Gehegestandort an mehreren Tagen hintereinander nicht über 10 Grad warm wird.

Ich fürchte, Dein Hamster ist tot oder liegt im Sterben.

Zu den Ursachen möchte ich eigentlich keine Spekulationen anstellen, aber grundsätzlich halte ich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall für möglich oder aber auch eine unerkannte Entzündung, die sich ausgebreitet hat.

Die kleinen kahlen Stellen sind sicherlich die Gegend um die Duftdrüsen herum, es ist also denkbar, dass die Drüsen sich entzündet haben.

Zu einer Entzündung würde auch die Gewichtsabnahme passen, aber andererseits hätte ich bei einer derart schweren Entzündung vermutet, dass man geruchlich irgendetwas wahrnimmt.

"Nächste Woche" ist es auf jeden Fall zu spät für den Tierarzt, gerade mit so kleinen Tieren wie einem Hamster muss man bei Auffälligkeiten sofort zum Tierarzt.

Antwort
von MiaB24, 32

Nächste Woche Tierarzt ist zu spät. Mit Kleinnagern sofort zum TA, wenn man merkt, dass etwas nicht stimmt.

Du musst den Hamster suchen. Vermutlich ist er/sie tot, wenn auch kein Futter mehr genommen wurde.

Antwort
von augsburgchris, 34

Hamster halten keinen Winterschlaf. Such sie sonst könnte das in kurzer Zeit sehr unangenehm riechen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten