Frage von execalibur1337, 50

Ist mein gewicht mit 18 noch gesund?

Hey, Ich wollte mal fragen in wie fern ungefähr 52kg, 1,74m und 18 jahre gesund sind? Viele Leute sprechen mich an mit: isst du nicht oder warum bist du so dünn? Ich selber esse ganz normal viel aber merke schon das ich dünn bin. Und falls jemand weiß wie man mal ein paar kilos mehr drauf kriegt, kann mir ruhig vernünftige Tips geben :)

Danke im vorraus mfg steffan :)

Expertenantwort
von Precon, Business Partner, 11

Hallo execalibur1337,

tatsächlich liegst du mit deinem aktuellen Gewicht im Bereich des starken Untergewichts. 

Wenn du ganz normal isst, solltest du am besten einmal einen Arzt aufsuchen. Eine unentdeckte Schilddrüsenüberfunktion könnte zum Beispiel der Grund dafür sein, dass du so dünn bist.

Kann der Arzt bei dir nichts feststellen, isst du vielleicht doch nicht so viel wie du denkst oder hast einfach einen sehr schnellen Stoffwechsel.

Dann könnte es helfen die Energiezufuhr langsam zu steigern. Iss am Anfang zusätzlich zu den regelmäßigen Mahlzeiten einen Müsliriegel zwischendurch oder einen Milchshake. Auch Fruchtsäfte und Smoothies haben einige Kalorien und sättigen nicht viel.

Nüsse sind ebenfalls kalorienhaltig und gleichzeitig sehr gesund. Vielleicht kannst du dir eine Handvoll Nüsse morgens in dein Müsli mischen. 

Ansonsten kannst du auch ohne schlechtes Gewissen zu Vollfettprodukten greifen bei Milch, Joghurt oder Käse. 

So kannst du deine Kalorienzufuhr langsam steigern. Ein Überschuss von ca. 500 kcal über deinem normalen Energiebedarf wäre optimal, um zuzunehmen.

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Antwort
von Jackie01212, 16

Dein Gewicht ist unterm Durchschnitt ist aber vollkommen Normal.

Du könntest es ja mit Sport versuchen (Kraftsport)

Könntest Muskeln aufbauen (In der Masse Phase) und dabei nimmst du noch etwas zu :D

Und was isst du denn so Normal? Achtest du auf deine Ernährung?

Antwort
von Martin69310, 16

Hallo, he lass Dich nicht verrückt machen. Es giebt Menschen die können jede menge Essen und nehmen nicht zu. Vorallem in Deinem Alter. Du bist in mitten Deiner entwiklung da kann sich dass rasch ändern und Du fängst an zu zu nehmen. So lange Du normalle Porzionen zu Dir nimst die ausgewogen sind. Also Gemüse oder Salat, Beilagen und Fleisch so must Du Dir keine sorgen machen. Aber das kannst nur Du Dir beantworten ob Du normahl essen dust. Sonst spreche mal Deinen Hausarzt darauf an. Du bist sicher schlank aber so lange Du Dich wohl fühlst ist das nicht verkert. LG Martin

Antwort
von Pidaras97, 20

https://www.edeka.de/rezepte-ernaehrung/tests-rechner/bmi-koepergewicht-pruefen/ Dadrauf kannst du dein bmi berechnen und da steht auch dazu ob.es normal ist oder nicht ^^

Antwort
von spuncky, 12

Hey, es ist schon etwas wenig, aber noch im Rahmen u. wenn Du sagst Du isst aus Deiner Sicht normal viel, dann ist das auch okay! Solange Du keine Kreislaufprobleme hast, Dich also wohlfühlst u. stets vor allem bei warmen Temperaturen bzw. körperlicher Anstrengung genug trinkst, bevorzugt Wasser, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen - alles Liebe (;

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community