Frage von Frageeeeeeee, 44

Ist mein Gewicht in Ordnung oder sollte ich abnehmen?

Hallo. Ich wiege 58kg, bin 14 Jahre alt und bin 1.60 groß. Bin ein Junge. Ich hab etwas Fett am Bauch und an den Seiten auch. An meiner Brust hab ich fast nichts. An den Armen und Beinen auch nichts außer am Oberarm, da ist es fettiger. Bin eher Breiter aufgebaut aber sehe nicht dick aus. Bei meinem Bauch kann man unter dem Brustkorb einen sehr leichten Ansatz vom Sixpack (oder Fourpack weiß nicht wie meine Sehnen aufgebaut sind) aber weiter unten dann nicht. Bin echt sportlich. Kann ca. 150m am Stück rennen. Kann hoch und weit springen. Bin muskulöser als alle anderen aus meiner Klasse. Hoffentlich reicht euch die Beschreibung. Ich wollte Frage ob ich abnehmen sollte oder so gut bin.

Antwort
von gschyd, 6

Du hast ein gesundes Körpergewicht.
Dein Gewicht entspricht bezogen auf Dein Alter, Dein Geschlecht und Deine Grösse dem Durchschnitt.

  • Du bist in der Pubertät, Dein Körper verändert und entwickelt sich. Die körperliche Entwicklung von Jungen ist in etwa mit 19 angeschlossen.
  • Muskeln sind schwerer als Fett (d.h. eine muskulöse Person wiegt mehr als jmd mit weniger Muskeln & mehr Fett).

Ausgewogenes und genussvolles Essen mit Wasser als Alltagsgetränk helfen
dir, auch weiterhin ein gesundes Körpergewicht zu haben. Denke daran,
dich im Alltag viel zu bewegen (oft zu Fuss gehen, Fahrrad fahren, Treppen steigen etc.). Ein weiterer wichtiger Punkt ist genügend Schlaf.

  • Wenn Du viel trinkst (Wasser, ungesüsster Tee und ab und zu verdünnte Fruchtsäfte), regst du deine Verdauung gut an.
  • Beim Sport nicht nur kurz, hoch & schnell sondern auch langsamere dafür längere Aktivitäten (Ausdauersport :)

Alles bestens :)

Antwort
von piepsmausi26, 11

Ich denke, dass das okay ist. Bmi ist mittlerweile eh nicht mehr so populär. Man sagt die Körpergröße minus 1 Meter. Also in deinem Fall 60kg. Das Fett kannst du ja weg trainieren, aber dadurch wirst du nicht schlanker, weil muskelmasse mehr wiegt als fett

Kommentar von gschyd ,

Umgekehrt die Faustregel ist veraltet (da sie den Körperbau in keinster Weise berücksichtigt) - wohingegen der BMI eine Gewichts-Spannweite berücksichtigt (inkl. kg gem. Faustregel)

Für Kinder, Jugendliche allerdings wird ein Vergleich mit allen Gleichaltrigen gleichen Geschlechts  (m/w) gezogen.

Antwort
von anlo1, 12

Abnehmen nicht. Aber Sport Treiben und eine gesunde Ernährung ist immer gut :) Dabei geht das Fett von alleine Weg

Antwort
von Frageeeeeeee, 11

Tut mir leid ich meinte Körper

Antwort
von Nico63AMG, 2

Die Werte sind ok

Antwort
von Felixie1, 10

Nimm ab,ein Junge wie Du sollte nirgend wo Fett am Körper haben.

Kommentar von killa1337 ,

er kann auch einfach das fett zu muskelmasse machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten