gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist mein gepflegter Golf 3 wirklich nur noch EUR 400 wert???

gefragt von sahudus am 20.10.2009 um 15:35 Uhr

Gestern habe ich mir ein unverbindliches Angebot in einem renommierten Autohaus für einen Jahreswagen eingeholt und dabei angefragt, was mein Golf 3 Joker, EZ 06/1997, Farbe schwarz metallic, unfallfrei, elektr. Glasschiebedach, Klimaanlage, Garagenfahrzeug, Laufleistung 130.000 km, Benziner Motor, Euro 2, noch wert ist, wenn ich diesen bei Kauf des anderen Fahrzeugs in Zahlung gebe. Vom Händler erhielt ich das Angebot, dass ich für meinen Golf EUR 400 bekomme. Darüber bin ich ehrlich gesagt ziemlich schockiert und kann nicht glauben, dass dies wirklich der Listenpreis für mein altes Auto sein soll. Mir ist klar, dass man für einen fast 13 Jahre alten Golf nicht mehr so viel bekommt, aber EUR 400 scheint mir doch extrem wenig. Das Auto wurde immer scheckheft gepflegt, hat keinen Unfall gehabt und ich habe das Auto vor 3 1/2 Jahren von meinem Vater übernommen. Somit gabe es nur einen Vorbesitzer. Mein Vater hat das Auto sehr geschont und demnach sieht es auch aus. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie sich dieser so geringe Wert ermittelt, oder wo man den wirklichen Richtwert für dieses Autoerfährt? Laut Listenpreis im Online-Rechner müssten mindestens noch EUR 1.700 (auch für den Ausstattungsrahmen) drin sein, aber kann ich mich auch wirklich danach richten? Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gebrauchtwagen (373)
Autowert (6)