Frage von buschel1234, 149

Ist mein Freund Online Pornofilm süchtig?

Hallo!Bin mit meinem Freund seit 16 Jahren zusammen und wir haben auch gemeinsame Kinder. Und eigentlich läuft auch alles gut bei uns im Bett,denke ich zumindest. Er ha schon immer mal einen Pornofilm geschaut,was ich nicht so schlimm fand. Aber seit einiger Zeit häuft sich das,das ist mittlerweile fast jeden Tag teilweise auch während der Arbeit. Wenn ich ab und zu sehr was er schaut,sind schon heftige Sachen bei. Hab da mal was dazu gesagt und jetzt schaut er Zeichentrick Pornofilm und meint das wäre ja nicht so schlimm. Jetzt meine Frage!Ist er online Pornofilm süchtig?Und gibt es da Hilfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von robi187, 79

schaue mal? dort findest du sicher eine antwort und auch menschen die dier aus erfahrung raten können.

http://slaa.de/

https://anonyme-sexsuechtige.de/

http://www.amazon.de/Sexsucht-Krankheit-Trauma-im-Verborgenen/dp/3861535866/ref=...

Kommentar von buschel1234 ,

Vielen Dank.Werde da mal nach schauen.

Antwort
von coconutkiss94, 64

Vielleicht kannst du ja mal das gespräch zu ihm suchen und fragen ob ihm evtl etwas fehlt? Ihr könntet ja mal neue sachen im Bett ausprobieren wie kleine rollenspielchen. Du kannst ja versuchen (falls er welche hat) seinen wünschen nachzugehen, wenn diese für dich aber zu heftig sind kannst du ja immernoch nein dazu sagen. Ihr könnt euch ja auch mal gemeinsam so ein Filmchen anschauen.. Scheint mir so als würde er versuchen vor irgendetwas im Alltag zu flüchten. Aufjedenfall such das Gespräch zu ihm vielleicht klärt sich ja etwas auf^^
Aber bitte sei nicht zu hartnäckig, dass könnte ihn dazu bringen das er sich da noch weiter hinneinzieht..

Kommentar von buschel1234 ,

Also erstmal danke für die Antwort. Und wir schauen uns auch solche Filme gemeinsam an,so ist es ja nicht.Und wir reden auch über unsereWünsche und Bedürfnisse nach so langem Zusammensein. Und wir haben auch regelmäßig sex(fast jaden Tag). Es kommt nur vor dass er auch mehrmals täglich was anschaut.Mich stört ja nur das es so häufig ist und was er schaut. Wir haben auch schon vieles ausprobiert.

Antwort
von Shiftclick, 53

Wenns gut zwischen euch läuft, wieso machst du dir dann Gedanken, was er sich privat anschaut? Es kann nichts Gutes dabei rauskommen, wenn du versuchst ihn zu ändern oder ihn gar in die Ecke eines Süchtigen und Hilfsbedürftigen zu stellen. Das garantiert die Erosion eurer Beziehung.


Kommentar von buschel1234 ,

Ich versuche ihn weder zu ändern noch sonst irgendwas.Wir schauen uns auch solche Filme gemeinsam an.WS geht nur um die Häufigkeit und was man schaut.

Kommentar von Shiftclick ,

Das klingt nicht ganz widerspruchsfrei.

Für eine Sucht gibt es verschiedene Definitionen. Beispielsweise die, dass etwas eine Sucht ist, wenn es einen von einem normalen Tagesablauf abhält. Das scheint ja offenbar nicht der Fall zu sein, auch die Beziehung und der Sex scheinen zwischen euch ja noch zu funktionieren. Dann kann ich nichts Segensreiches darin erkennen, Häufigkeit des Konsums und Art des Filmmaterials auch nur zu ermitteln, geschweige denn zu bewerten.

Kommentar von buschel1234 ,

Alles gut.Wollte ja nur einen Rat 

Antwort
von mrDoctor, 60

Mag sein, dass er süchtig ist. Vielleicht vermisst er auch etwas bei euch im Bett, was er so kompensiert.

Suche in einer ruhigen Minute doch einfach mal das Gespräch mit ihm.

Kommentar von buschel1234 ,

Danke für die Antwort. Hab schon oft mit ihm gesprochen und er meint er vermisst nichts.Wir schauen uns auch solche Filme gemeinsam an, so ist es ja nicht.Und eigentlich reden wir auch offen über unsere Wünsche. Wir haben auch schon einiges ausprobiert. Ist ja nun mal so wenn man lange Zusammen ist,wird das oft zum Alltag.

Antwort
von thescarez, 82

Bei einem derart starken Pornokonsum ist es schon möglich, dass er süchtig ist. Natürlich kann es auch andere Hintergründe haben, da solltest du aber mit ihm in aller ruhe drüber reden. Wenn er etwas vermisst, bezüglich euer bett geschichten, wird er dir das bestimmt sagen!