Frage von matto21, 196

Ist mein Freund kriminell?

Ich bin mit meinem Freund seit 2 Monaten zusammen. Ich studiere und er ist wohl selbständig...hab aber zufällig viele Unterlagen ''gefunden'', die zeigen das er wohl Hartz 4 kriegt. Hätte damit wohl kein Problem aber wieso belügt er mich? Außerdem kann es kaum sein, dass er davon lebt, da er sich teure Sachen leisten kann, die ganz sicher kein Arbeitsloser sich kaufen kann. Also wirklich, dazu läd er mich immer ein etc...er sagt eine Ausbildung hat er nie gemacht (versäumt) aber er würde was suchen aber momentan wäre er immer noch selbständig...

ich hab jetzt irgendwie Angst, dass er vielleicht kriminell sein könnte und die Selbständigkeit nu erfindet (was im Internet, was ich eh nicht so kapiere) oder ob er viele Schulden hat? Oder ob er den Staat betrügt und schwarz arbeitet? Ich habe keine Ahnung...trau mich auch nicht zu fragen...

was soll ich tun?

Antwort
von troublemaker200, 95

Nach 2 Monaten sollte langsam mal Klarheit herrschen über die finanziellen Dinge. Zumindest sollte Klarheit darüber herrschen welcher Tätigkeit man nachgeht, wie man seinen Lebensunterhalt bestreitet etc.

Sprich das einfach mal offen an.Er soll die Karten auf den Tisch legen.

Antwort
von valvaris, 112

Hatte auch mal eine Freundin an einen Selbstständigen verloren, der Sachen von LKWs "gefunden" hat... Jede Menge Geld aber nichts dahinter.
Er hat sie für die nächst jüngere stehen lassen.

Wenn er Hartz4 kassiert, gib dem Amt nen Tip wenn du das Gefühl hast, er hintergeht dich mit seinem Job. Wenn sie nix finden, hat er nichts zu befürchten.

Kommentar von matto21 ,

Hallo ich melde doch nicht einfach so etwas beim Amt...ich würde gerne mit ihm reden aber weiß nicht wie. Ja meiner scheint auch immr Geld zu haben, aber dann diese Post vom Jobcenter. Passt hinten und vorne nicht :(

Kommentar von valvaris ,

Na dann frag ihn direkt, ob er was krummes am Laufen hat oder was er Selbstständig macht. Das kann übrigens gleich 2x kräftig Ärger geben. Einmal wegen unnötigem Hartz4-Bezug, wo er jeden Cent zurückzahlen darf, vielleicht über Jahre und ansonsten noch Post vom Finanzamt, wenn er mehr als 17.500€ im Jahr verdient, oder nicht angegeben hat, dass er keine Einkommenssteuer abrechnet, in beiden Fällen muss er dicke Strafen + Nachzahlungen machen, wenn nich sogar Knast wegen Steuerhinterziehung.

Antwort
von BTyker99, 97

Man kann auch Hartz 4 bekommen, und nebenbei selbstständig arbeiten, soweit ich weiß. Pro Monat darf man einen bestimmten Geldbetrag dazuverdienen, ohne dass der Alg2-Satz gekürzt wird.

Kommentar von matto21 ,

Ja das habe ich heute gelesen, aber dann hätte er durch Selbständigkeit und Hartz4 Aufstockung ein bisschen mehr unterm Strich. Es sei denn, er ist in Wahrheit Schwarzarbeiter_König...

Antwort
von oppenriederhaus, 88

Tipp: geh aufs nächste Polizeirevier und frag nach ob was gegen ihn vorliegt.

Kommentar von Lavendelelf ,

Die Polizei darf keine Auskunft geben. Toller Tipp ...

Antwort
von HeyMr, 123

Ihn weiterhin lieben? Ich meine du liebst Ihn als Person und nicht wegen seines Berufes oder?

Kommentar von valvaris ,

ist Lügen eine Art eine Beziehung zu führen? oder Mistrauen?

Kommentar von HeyMr ,

Gerade im hofieren wird gut und gerne gelogen, wenn man meint, dass der potenzielle Partner es als nicht gut empfindet. Darüber hinaus muss man nicht alle persönlichen Geheimnisse offenlegen. Kann auch sein, dass das Vertrauen noch nicht tief genug ist um dir die Wahrheit zu sagen. Wenn du es jetzt mit Gewalt versuchst (antworten zu erhalten), kannst du die Beziehung auch sofort beenden, da es höchstwahrscheinlich kaputt gehen wird.

Antwort
von Whitecobra93, 90

genau genommenist er selbständig wenn er illegale Geschäfte am Laufen hat. Er belügt dich also nicht. Frag ihn. :)

Kommentar von matto21 ,

Najaa das meinte er aber sicher nicht damit. Ich hab nur Angst, dass er vielleicht kriminell ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten