Frage von SonOfLucifer666, 39

Ist mein freund deutscher oder nicht?

Seine eltern kommen aus gana. Er selbst ist aber hier geboren

Antwort
von Camillotutnix, 18

Jeder, der einen deutschen Pass besitzt, ist deutscher Staatsbürger. (Das mit der doppelten Staatsbürgerschaft soll ja abgeschafft werden. Da wirds problematisch das genau zu definieren). Wer in einem Land die Staatsbürgerschaft hat mit allen Rechten und Pflichten ist auch Bürger des Landes. Er kann höchstens sagen, er hat Gahnaische Wurzeln.  Viele Deutsche (Du und ich vllt. auch) können Vorfahrn haben, die aus anderen Ländern gekommen waren. Nur ist das schon sehr lange her. Zeitraum spielt da keine Rolle. Wenn ich jtz rausfinde, dass meine Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Großeltern aus Schweden eingewandert waren, bin ich trotzdem nicht plötzlich Schwedin...

Antwort
von hummel3, 6

Frage ihn doch, ob er einen deutschen Pass hat. Mit der Geburt allein bekommt man nicht die deutsche Staatsbürgerschaft. Dafür müssen noch andere Bedingungen erfüllt sein, z. B. ob ein Elternteil deutscher Staatbürger ist.

Was spielt das aber für eine Rolle ob er Deutscher ist? Ist nicht viel wichtiger, ob er ein ordentlicher, zivilisierter und liebenswerter Mensch ist, welcher deine Sprache spricht und Deutschland wertschätzt oder sogar liebt?

Antwort
von lupoklick, 3

wenn er einen deutschen Pass besitzt....

der deutsche Nationalspieler Gerald Asamoah hat ghanaischw Wurzekn

Antwort
von pegro2, 27

Dann ist er erstmal Ghanaer ! Denn die Staatsangehörigkeit richtet sich nach der der Eltern ! Da er hier in Deutschland geboren ist , kann er natürlich die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen . 

Antwort
von DarkWolf922, 2

Streng  genommen ist jeder der eine deutsche Staatsbürgerschaft besitzt deutsch.

Was aber die Leute von ihm denken ist verschieden.

Einige meinen man müsste deutsch aussehen, andere sagen es reicht hier geboren zu sein usw.

In meinen Augen ist er durchaus deutsch, aber mit ghanaischen Wurzeln.

Antwort
von hydrahydra, 28

Er muss doch selbst wissen, was in seinem Ausweis oder Pass steht.

Antwort
von wilees, 21

Auch wenn er in Deutschland geboren ist, ist er nicht einfach Deutscher.

Es sei denn seine Eltern sind schon eingebürgert und er hätte so auch einen deutschen Pass erhalten.

Antwort
von SuperZyZz, 24

Wer eine deutsche Staatsbürgerschaft ist, ist für mich ein deutscher und das sollte er sein, wenn er hier geboren ist.

Kommentar von pegro2 ,

Die Staatsangehörigkeit richtet sich nach der der Eltern - nicht wo man geboren ist .

Kommentar von SuperZyZz ,

http://www.stadt-koeln.de/service/produkt/erwerb-der-deutschen-staatsangehoerigk... Nein, das ist falsch. Da du bzw dein Freund wohl kaum 7 Jahre alt seit, hat er ein Recht auf die Staatsangehörigkeit und ist somit deutscher. Wenn er doch 7 oder jünger ist, nehme ich das zurück. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten