Frage von TheFabRosevest, 89

Ist mein Freund computersüchtig? Hilfe!?

Also mein Freund fährt voll auf mittelalterlichen Kram ab und auch auf mittelalterliche Kriegsspiele. Zur Zeit hat er Urlaub, während ich früh arbeiten muss. Ich weiß dass er direkt nach dem aufstehen schon den PC anmacht und loslegt. Wenn ich dann nach hause komme, selbes Bild. Er hängt vorm PC. So geht's dann auch weiter. Wenn ich ihn nicht drauf anspreche (besser gesagt ihn anmeckere) dann tut sich da auch nichts. Wenn ich mal sage dass er den PC doch mal ausmachen könnte, ist er direkt nur genervt. Da habe ich dann auch keine Lust mehr. Wenn er wieder arbeiten muss, setzt er sich direkt nach der Arbeit dran mit der Begründung "Ich habe den ganzen Tag gearbeitet und muss mich jetzt entspannen." Ist ja in Ordnung. Ich zocke selbst. Aber nicht den ganzen Tag und ich würde die Spiele nie über meinen Partner stellen. Wenn wir dann mal was machen (einen Film gucken, Sex, essen) bleibt der PC an damit es danach direkt weitergehen kann. Sorry für den langen Roman. Ich hoffe ich habe die Situation gut dargestellt und wollte mal fragen ob das schon als sucht durchgeht oder ob ich übertreibe. Wenn ich allerdings halbwegs richtig liege mit meiner Befürchtung, wie meint ihr soll ich Ihnen besten darauf ansprechen? Vielleicht ein paar Freunde dazuholen? Vielen Dank schon mal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheDarkUnicorn2, 28

Hallo liebe/r TheFabRosevest,

so wie ich das verstanden habe bist du eine Frau die mit ihrem Freund eine eigene Wohnung hat? Wenn das was du erzählt hast wahr ist würde ich sagen dein Freund süchtig, zumindest hat er ein kleines Problem. Wenn er selbst wenn ihr Sex habt den Computer anlässt, kann da was nicht stimmen. War er als ihr zusammen gekommen seid schon so oder hat sich das erst so entwickelt? Ich würde versuchen mal ernsthaft mit ihm redeen, hol dir gemeinsame Freunde dazu oder seine Eltern. Geh mal mit ihm Essen oder sag du würdest gern mal mit ihm etwas unternehmen und er empfindet ja sehr wahrscheinlich etwas für dich also wird ihn das nicht kalt lassen. Eventuell könnt ihr euch doch ein Haustier anschaffen, dann muss er den Computer schonmal öfters verlassen und so gewöhnt er sich daran nicht mehr die ganze Zeit vor dem Computer. Und als letzte Chance stell ihm ein Ultimatum und vielleicht kommt er dadurch zur Besinnug oder lass ihn nicht immer weg gehen,  (zum Beispiel aus dem Bett) sondern halt ihn fest und Kuschel mit ihm vielleicht funktioniert es.       :D  

LG TheDarkUnicorn2

Antwort
von pingu72, 22

Schlage ihn mit seinen eigenen Waffen: zocke (auch wenn du eigentlich keine Lust hast)! Du kannst ja auch lesen, stricken oder was auch immer....hauptsache du bist wie er "beschäftigt"!

Lasse den Haushalt links liegen (bis auf deine Sachen;), esse auf/nach der Arbeit und koche nicht für ihn, ignoriere ihn wenn er was will, kurz: verhalte dich so wie er es macht!

Das wird er sich nicht lange gefallen lassen und meckern... Dann brauchst du nur noch sagen " jetzt weißt du mal wie es mir dabei geht". Glaub mir, das wirkt ;))))

Antwort
von Tombluume, 25

Freunde dazu holen? Was soll das bringen? Dass ihr euch mit versammelter Mannschaft vor ihn hinstellt und "Also xxx, so kann das nun wirklich nicht weitergehen!" oder wie? Eindeutig falscher Ansatz, du bist seine Freundin und nicht seine Mutter.

Wenn du so ein massives Problem mit seinem "Hobby" hast (ja, es ist ein Hobby. Manche spielen Fußball, andere zocken eben) dann sprich ihn darauf an und sag ihm GENAU, wo dein Problem liegt. Sag ihm, dass du nichts dagegen hast, aber dass du gerne etwas mehr Zeit mit ihm außerhalb der virtuellen Welt verbringen willst. 

Wenn er absolut uneinsichtig gegenüber deinen Bedürfnissen ist und nicht einmal bereit ist, ein Kompromiss zu schließen, hat er wohl andere Prioritäten als du. Entweder du findest dich damit zurecht, oder du gehst. Etwas anderes wird dir wohl kaum bleiben. 

Antwort
von EmfanderEchte, 45

tja ich bin da auch wie dein freund und würde es eher als hobby sehen aber das du dich benachteiligt fühlst versteh ich auch ^^ meckere ihn nich an oder versteck sein zeug oder so sondern zerr ihn einfach vom spiel weg oder was ich hamma fand is das meine freundin dann n 2ten spielstand gemacht hat und des spiel auch gespielt hat und ich ihr dann helfen sollte so kommt er auch davon weg ^^

Antwort
von Scooopiii, 29

So sind halt gamer das ist halt ein hobby lass ihn doch seinen spaß ;)