Frage von wiedermalich, 89

Ist mein Freund Alkoholiker bzw süchtig?

Ich treffe mein Freund recht oft. In der Regel 2-3 Mal am Tag für mehrere Stunden.

Und er is an sich ein sehr angenehmer Umgang, dich habe ich festgestellt, dass er am Wochenende relativ viel Alkohol trinkt.

Das ist an sich bisher für mich ok gewesen, denn auch ich war mit ihm auf Parties unterwegs und hab auch immer ein bisschen wast mit getrunken.

Neuerdings hab ich aber gemerkt, dass er auch mittags mal gerne, in seiner MIttagspause, ein Radler oder Krefelder trinkt. Ich habe ihn ganz ehrlich gefragt, ob er ein Verlangen bzw. ein Drang nach Alkohol hat, aber er meinte nein, er macht das nur, weil er das Bier lecker findet und es einfach mittags mal lieber trinkt als ein Kaffee.

Ich mache mir um ihn Sorgen. Braucht er professionelle Hilfe?!

Antwort
von SatanicAcid, 49

Also am Wochende über die Stränge zu schlagen hab ich mit 17/18 auch getan - heute auch noch ab und zu aber ich habe kein Verlangen nach Alkohol oder kann nicht darauf verzichten.

Was eher problematisch ist, ist die Tatsache, dass er das schon fest im Alltag einplant und mittags bzw auf der Arbeit trinkt. Halte ich nicht für normal.
Abends mal nen Bier halte ich für okay aber das is dann doch schon heftig.

Antwort
von Ille1811, 28

Hallo!
Schau mal auf die Webseite Al-Anon.de und/oder ins blog.Al-Anon.de, ob dir das, was du dort findest bekannt vorkommt. Al-Anon ist eine Selbsthilfegemeinschaft für Menschen, die Probleme durch die Folgen des Alkohol trinkens eines nahestehenden Menschen haben.
Wenn dich das anspricht, dann geh mal zu einem Treffen. Du findest sie unter 'Gruppen' auf der Webseite, kannst dort anonym hingehen.

Antwort
von LeeRaidon97, 40

Alkoholiker ist man nicht nur, wenn man ein Verlangen danach hat oder man schon der Sucht verfallen ist, trotzdem sind die Grenzen dabei nicht fest und immer wieder Ansichtssache... Aber für mich wäre das kritisch wenn man Alkohol schon fest in den Alltag einplant... Erst ist es die Mittagspause, dann vor der Schule/Arbeit, dann danach, dann nochmal vorm zu Bett gehen bis sich alles häuft und alles zusammen verläuft... Alles kommt mit der Zeit und du solltest das besser im Auge behalten. Professionelle Hilfe würde ich erst dazu holen wenn es wirklich stimmt was ich sage. (Nebenbei nochmal zum Thema Sucht, man kann auch süchtig sein ohne es zu merken... dabei solltest du gucken ob er dazu in der Lage ist auch mal für ein paar Tage das trinken auszulassen. Wenn er Entzugserscheinungen bekommt oder gestresst reagiert solange er kein Alkohol hat dann ist er süchtig)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ^^' wenn noch Fragen offen sind dann schreib mir bitte ein Kommentar. LG

Antwort
von Lance3015, 25

trinke auch oft mal mittags was. wochenende sowieso. dann mal ne woche gar nicht. aber meistens schon :D

Antwort
von MatthiasWW, 36

Es kann möglicherweise nur eine Art Phase sein aber so völlig unriskant ist es nicht. Wenn er mal verzichten muss und dann unruhig/gereizt ist oder zittrige Hände bekommt dürfte er ein Problem haben...

Kommentar von wiedermalich ,

das habe ich tatsächlich teilweise festgestellt.

wenn wir mal am wochenende nicht zu einer party gehen sondern einfach mal was entpsanntes ohne alkohol machen, ist er leicht unruhig und wenn etwas schief geht (wenn er z.b. ein glas fallen lässt) ist er sofort total gereizt und aggeriv. ich sprech ihn auch immer offen drauf an und sag ihn, komm runter, ist doch alles überhaupt nicht schlimm, worauf er meint, ja, er würde ja irgendwie überreagieren, aber das würde nur am stress liegen, den er sonst hat

Kommentar von MatthiasWW ,

Kann wegen Stress sein aber gut klingt es nicht. Wenn er nicht mehr Stress hat als du oder andere und er dennoch so reagiert dürfte er suchtkrank sein. Allerdings ist das aus der "Ferne" nur sehr schwer zu beurteilen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten