Frage von JasiB01, 55

Ist mein Finger gebrochen.Oder ist es nur meine Kapsel?

Hallo, Wir hatten heute Sport und haben Volleyball gespielt. Dabei ist mir ein Ball auf meinen Finger gefallen und ist dabei nach hinten geknickt. Ich hatte sofort einen stechenden Schmerz in dem Bereich meines Mittelhandknochen und dem restlichen Teil meines Ringfingers gespürt. Er wurde sofort dick und ein bisschen blau. Ich konnte ihn fast gar nicht biegen. Ich bin der Meinung er war ein bisschen nach rechts gebogen, das kann aber auch von der Schwellung kommen. Jetzt (4/5 std später) ist er nicht mehr blau aber immer noch dick. Ich kann ihn nicht viel bewegen. Blau ist er nicht mehr. Ist er jetzt geprellt oder was auch immer? Hat da jmd Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Wäre echt nett. danke.

Antwort
von marcussummer, 43

Da kann dir nur ein Arzt weiterhelfen, sollte vorsichtshalber geröntgt werden um einen Bruch auszuschließen. Mittelhand ist nichts, wo Kapselverletzungen vorkommen, aber am Finger selber - beim Volleyball leider sehr oft.

Da kann aber sowohl bei einem Bruch, als auch bei einer Kapselverletzung eine Schiene sinnvoll sein.

Kommentar von JasiB01 ,

Danke. Ich habe mich vertan, ich meinte nicht die mittelhandknochen sondern die zwei knochen die dafür sorgen, dass man den Finger abknicken kann.ich weiß leider nicht, wie die heisen

Kommentar von marcussummer ,

Dann gilt das oben Geschriebene: Kapselverletzungen passieren beim Volleyball relativ oft, wenn der Finger heftig geschwollen ist, sollte man das beim Arzt abklären lassen. Nicht oder schlecht verheilte Kapselverletzungen können auch chronisch werden und das willst du in dem Alter sicher nicht, oder?

Antwort
von Translateme, 32

 Wenn er gebrochen wäre, würdest du nicht hier sitzen und schreiben, denn der Schmerz wäre unerträglich. 

Du hast in gestaucht und die Schwellung verursacht den Schmerz, also halte ihn kühl.  Wenn es nicht zu sehr schmerzt, versuche das Sekret durch die Lymphbahnen ab zu transportieren, indem du die Schwellung sehr leicht massierst .

Kommentar von JasiB01 ,

Nur mal so, ist ja jetzt schon länger her, aber ich habe damals meinen finger gebrochen! Und es  hat wirklich sjer weh getan.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten