Frage von FvckSchool, 53

Ist mein Fasten wegen Abführmittel gebrochen?

Hallo.

Vorab: Leute, die keine Ahnung davon haben, sollen sich bitte raushalten und keine unnötigen Kommentare da lassen.

Nun zu meiner Frage. Kurz und knapp: ich habe seit heute morgen Verstopfungen und Magenkrämpfe. Das war alles so unerträglich schmerzhaft, dass ich auf die schnelle ein Abführmittel brauchte, obwohl ich am fasten war/bin. Also habe ich etwas Kaffee (halbe Tasse) getrunken und ungefähr eine halbe Zigarette geraucht (da dies ja bekanntlich als "Abführmittel" dient.. Es hat auch was gebracht).

Ansonsten habe ich weder was gegessen, noch was anderes getrunken.

Ist mein Fasten nun gebrochen?

Vielen Dank im Voraus für die ernst gemeinten Antworten !

Antwort
von ponyfliege, 19

kaffee und zigarette ist kein abführmittel. sind beides genussgifte.

wenn du zwei oder drei esslöffel pflanzenöl gegessen hättest - das wäre tatsächlich medizin. 

und wenn man verstopfung hat, soll man viel wasser trinken, damit der körper dem darminhalt nicht so viel wasser entzieht und das verdauungssystem es leichter hat.

pflanzenöl (oder ein abführmittel aus der apotheke) und wasser wären in dem fall medizin.

kaffee und zigarette sind keine medizin.

ich würde sagen, dein fasten ist gebrochen.

du solltest trotzdem über den tag viel wasser trinken. vermutlich kommt die verstopfung sowieso von zu wenig flüssigkeit während des fastens.

Antwort
von FeeSabilillah, 17

Ja dein Fasten ist gebrochen. Du musst diesen Tag nachholen, wahrscheinlich musst du nicht die 60 Tage Sühnefasten, da du ja einen Grund hattest.
ABER bist du denn Krank im Kopf? Wieso rauchst du? Weißt du denn nicht, dass Rauchen Haram ist und dazu noch im Heiligen Monat لا حول ولا قوة إلا بالله

„Und richtet euch nicht eigenhändig zugrunde...“ (Quran, 2:191)
„Und tötet euch nicht selbst [weder langsam schleichend, noch unmittelbar] , Allah ist barmherzig gegen euch.“ (Quran, 4:29)

Das ist eine der schwersten Sünden, die man begehen kann auf der selben ´Stufe wie Zina, Alkohol trinken und Mord. Denn dies ist Mord an dir selbst.

Bitte Bruder versuche diese Sünde niemals zu widerholen.
Da

Antwort
von yaassii, 16

Streng gesehen ist es gebrochen worden. 

Da du absichtlich und bei vollem Bewusstsein getrunken hast. 

Am besten du befrägst einen Imam. Kranke sollen ja eigentlich nicht fasten, aber dennoch wenn man zu sahur die Absicht gefasst hat zu fasten und dann einige Stunden später bewusst trinkt das fasten gebrochen ist.

Antwort
von Herupa, 17

Kommt drauf an, was für ein Fasten du machst. So rein ernährungswissenschaftlich gesehen hast du es nicht gebrochen, nein.

Bei religiösem Fasten kenne ich mich allerdings nicht aus :D

Antwort
von martinzuhause, 14

kaffee und eine halbe zigarette schaden dem fasten da nun mit sicherheit nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten