Frage von fliegendestein, 42

Ist mein Fahrradgabel kaputt?

Hallo Zusammen,

als ich mein Fahrrad im Frühling in einem Werkstatt prüfen ließ, sagte der Handwerker, dass an meinem Fahrrad, an vorderer Gabel Riss ist und ich soll den Gabel bald austauschen. Ich hatte dem Handwerker nicht ganz geglaubt (hat mich 2 mal für ein platten Rad zahlen lassen) und fahre immer noch, aber immer mit etwas Angst. Wie kann ich(am besten selbst) feststellen, ob der Gabel tatsächlich nicht in Ordnung ist?

Liebe grüße, Julia

Antwort
von JackBl, 35

hat er die Gabel geprüft, bzw überholt? Manchmal sind die Risse auch an Teilen, die im inneren liegen.

Kommentar von fliegendestein ,

Ich habe den Fahrrad in der Werkstatt gelassen und als ich ihn abholen kam, sagte er mir, dass ich den Gabel bald erneuern sollte, dort ist, angeblich, ein Riss.

Antwort
von ES1956, 42

Zweite Werkstatt fragen.

Kann man so etwas selbst absolut nicht sehen?

Kommentar von Zamon ,

Je nach riss schon. Nimm mal dein Vorderrad raus, putze die Gabel mit einem Lappen gründlich und schau dir vor allem den Lack an den Schweißnähten an. Wenn der Lack gesplittert ist, oder gar Risse hat, ist das Material darunter mit ziemlicher sicherheit auch hin. Ist das ne Stahl, Alu oder gar Carbon Gabel?

Der Gabel ist aus Stahl, hat Federungen. Ich habe ein paar Kratzer am Lack entdeckt, aber sie sind an den Seiten (wegen zu nah geparkten Räder in der Stadt wohl) , aber keine an den Schweißnähten und auch kein Rost. Die Federungen glänzen und haben keine Schäden, so weit ich sehen kann.

Kommentar von Zamon ,

Wenn du selbst nichts findest, hilft wohl nur, zu einem zweiten Radhändler zu gehen, und genau das zu schildern: Ein Händler sage, die Gabel sei defekt, du wüsstest aber nicht wo und warum, er solle das bitte mal überprüfen. Eigentlich sind die Radhändler ziemlich freundlich und ehrlich, deswegen glaub ich kaum, dass du an 2 schwarze Schafe gerätst, falls die Gabel in Ordnung sein sollte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten