ich habe mir vor ca. einem jahr auf dem trödel ein gebrauchtes fahrrad gekauft, ein hollandrad. ich fahre jeden tag sehr viel damit und lasse es auch draußen stehen, auch bei regen. daher ist es schon ziemlich verrostet. seit neuestem wackelt des hinterrad ein bisschen, so als hätte es eine acht. es hat aber keine. kann das an der achse liegen? ich habe ein bisschen schiss, dass die achse irgendwann brechen könnte... ist mein fahrrad überhaupt noch verkehrstüchtig?

Ich muss diese hochinteressante Frage ebenfalls mit einem klaren NEIN beantworten. Sorry, keinen besseren Rat geben zu können.. Gruss Solf

Leider kann ich mich auch nur meinem klugen Schweizer Vorredner anschließen...ggg. Dass das Ding verrostet ist, spielt wohl keine grosse Rolle, aber zumindest die Schrauben der Hinterrad-Nabe würde ich schon mal etwas anziehen.
solf1 am 5. Oktober 2007 07:51 ;-))
Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen.
Ich würde es auf jeden Fall in der Fahrradwerkstatt durchchecken lassen, sobald ich den Eindruck hätte, es sei nicht verkehrssicher.
Nächster Trödel kommt und am besten schaust Du Dich mal nach einem neuen Begleiter um :-)

Sollte das Hinterrad wackeln, weil die Lager Spiel haben, dann kann jemand der ein wenig Ahnung hat, dieses nachstellen. Eine brechende Achse kündigt sich nicht vorher an.
Aus der Ferne beurteilt ist das kein gutes Zeichen.
Lasse das Fahrrad von einem Fachmann begutachten. Sicher ist sicher. Und vor Reparatur kann er Dich auch über die anfallenden Kosten informieren.