Mein Sohn hat sich neulich ein ziemlich teures Fahrrad gekauft, welches bei uns im Keller steht. Ich bin mir bzgl. der Versicherung des Rades nicht sicher, wäre es z.B. bei Einbruch durch die Hausratsversicherung mitversichert oder ist zu überlegen, eine gesonderte Versicherung abzuschließen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Bei älteren Verträgen ist oft der Fahrraddiebstahl mitversichert.
Bei neueren Verträgen muß man die Fahrradversicherung extra abschließen. Zu dem sind die Bedingungen verschärft worden. Das heißt das man bei einem Diebstahl nachweisen muss, das das Fahrrad abgeschlossen war, bzw. in einem abgeschlossenen Raum war.

Das hängt vom Vertrag ab - meist kostet die Fahrrad-Versicherung extra.
Also unbedingt mal bei der Versicherung anrufen und ggf die Deckungssumme bei Fahrrad-Diebstahl erfragen,
viele Versicherungen decken nämlich nur 400€ ab.

Normalerweise wird ein Fahrrad im Rahmen der Hausratversicherung gegen extra Beitrag zusätzlich versichert!
Da das Fahrrad teil eures Hausrats ist fällt es gewöhnlicherweise auch unter die Hausratsversicherung, Einbruchsdiebstahl, Brand und ähnliche Ereignisse sind also abgedeckt

Wertgarantie ist eine gute fahrradversicherung gegen Die4bstahl und für Verschleißreparaturen!!! Etwa 8 € im Monat.
Genau so ist es richtig!!!