Ist mein Fachabi durch das Praktikum fachgebunden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die vollständige Fachhochschulreife, egal mit welchem Praktikum oder welcher Berufsausbildung, ist stets allgemein, d.h. Du kannst damit, wie ein Abiturient auch, jeden Studiengang an anwendungsorieten Hochschulen studieren, mit ein paar Ausnahmen aber keinen an einer Uni.

Trotzdem ist dieses Praktikum für eine Ausbildung als Bankkaufmann eher ungeeignet. Du hast möglicherweise dafür mit dem schulischen Teil der FHR genauso gute, wenn nicht bessere Bewerbungschancen, obwohl Du allein damit nichts studieren kannst.

Ich will Dir nun das schöne Praktikum nicht ausreden, versteh' mich nicht falsch, aber es ist halt nicht unbedingt zielführend für den angestrebten Ausbildungsplatz.

Du kannst jetzt zu Beginn Dich noch direkt bei einer Bank bewerben und dann aus dem Praktikum aussteigen wenn es klappt oder Du schwenkst noch schnell auf ein kaufm. Praktikum um, falls Du was findest.

Bist erstmal ein halbes Jahr dabei, musst Du es natürlich auch zu Ende machen !

Suchen kannst Du hier:

http://www.ihk-lehrstellenboerse.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, ist dieses Praktikum ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ)? Wenn ja, wirst du nach dem Jahr den beruflichen Teil für deine Fachhochschulreife abgeschlossen haben. Wenn nicht, musst du dich da in deiner Schule informieren, ist immer unterschiedlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von shane120
24.08.2016, 12:13

Nein, es ist ein normales einjähriges Praktikum.

0

Fachgebunden ist es in keinem Fall. Wenn du den schulischen Teil der Fachhochschulreife abgeschlossen hast und noch den Praktischen Teil machst, hast du, egal was für eine Fachrichtung dein Praktikum oder deine Schule hatte, freie Studienwahl. Ggf. musst du noch ein zusätzliches Praktikum in deiner Studienrichtung absolvieren, solltest du z.B. Maschinenbau studieren wollen. Ansonsten ist es wichtig, dass du dir in deinem Praktikumszeugnis eine Fachrichtung angeben lässt. z.B. Gesundheit, Wirtschaft und Verwaltung, Pädagogik etc. Aber in der Regel ist das nur intressant, wenn du studieren möchstest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?