Ich vertraue dem Staat da nicht so wirklich, er ist mit Sicherheit einer der schlechtesten Verwahrer für solche Daten und eigentlich geht mein Fingerabdruck niemanden etwas ab. Wird bei der Einreise ins Ausland (z.B. USA) mein Fingerabdruck eingelesen und gespreichert oder löschen die den wieder?

100%-ige Sicherheit wird es niemals ud nirgend geben..du kannst zwar zweifeln und hoffen..aber die Sicherheit gibt keiner, denn niemand weiß, was mit den Daten so alles passiert...du wirst mit deiner Unsicherheit, wie viele andere auch, mich eingeschlossen, leben müssen
natürlich gibt es keine Sicherheit. Du darfst also wenn du das nicht möchtest nur in Länder reisen die keinen Reisepaß benötigen...

Ob der Abdruck bei der Einreise gelesen wird, kann das nächstliegende amerikanische Konsulat sicher sagen. Die Amerikaner werden den Abdruck sehr wahrscheinlich speichern.
Ja, und und jetzt, wo ist da das Problem - du bist doch kein Verbrecher, oder?
Alle wollen Sicherheit, aber selber nicht dazu beitragen?
Mir macht das nichts aus, und mal ehrlich: jeder zweite fährt mit seinen Initialen und Geburtsdaten auf dem Autonummernschild herum - lustig, gar nicht transparent? :-)
Hallo,
Dein Fingerabdruck wird bei der Einreise in die USA genommen und mit dem gespeicherten abdruck im Paß verglichen. Weiterhin speichert die USA die Fingerabdücke bis zu 50 Jahre. Ich bezweifle dies zwar, aber dies ist die offizielle Angabe der Homeland Security Agency. Das Problem mit dem Fingerbadruck auf dem Pass ist vielmehr, dass jeder mit etwas technischen KnowHow den Fingerabdruck und Dein Bild auslesen kann ohne dass Du es merkst. Um dies zu verhindern gibt es mittlerweile spezielle metallisierte Hüllen für den Reisepass.
Gruß
Also ich bin da immer noch sehr skeptisch. Was viele nicht wissen: http://www.expli.de/anleitung/echten-fingerabdruck-kopieren-faelschen-982/
Fingerabdrücke sind eben nicht absolut sicher vor Fälschungen!