Frage von Vector2012, 46

Ist mein CPU zu heiß beim Spielen?

Hallo ihr lieben.

Ich hab nochma ne Frage zu meiner Hardware spezifisch zu AMD CPUs.Beim Spielen (selbst wenn ich auf Medium oder Low sowie auch die auflösung runter stelle) geht die Temperatur auf bis zu 50 grad hoch.

Meine Frage ist,ist das normal bei einem AMD FX 6300 CPU oder ist irgendwas Defekt?!Auf dem CPU selber sitzt ein großer Arctic Freezer 13 CO und im Idle sagt mir Core Temp das er 15 grad hat.Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

LG

Antwort
von xGeTReKtx, 23

50° sind nichts aber 15° im Idle kann nicht sein da stimmt was nicht.

Versuch mal die Temperatur mit einem anderem Programm auszulesen z.B Hardware Monitor.

LG

Kommentar von Vector2012 ,

16°C sagt er mir auch hier


Kommentar von xGeTReKtx ,

Wie gesagt das kann nicht sein außer du hast in deinen Zimmer weniger als 16°.

Antwort
von HolzGaragen, 21

Das sind wirklich normale Temperaturen. Bis 70° brauchst Du Dir nicht wirklich sorgen machen. Ein guter Test, wie hoch die Temperatur geht und ob das System weiterhin stabil läuft, bietet Dir das prime95 Tool. Dort wird die CPU und Arbeitsspeicher auf Volllast geschickt. Läuft dieser Test länger stabil, dann ist alles ok! ( Aber Achtung der Stromverbrauch steigt stark ;-) )

Moderne CPU's haben auch einen Thermal Throttling, d.h. wenn die CPU zu warm wird, bremst Sie sich um nicht zu überhitzen.

Kommentar von Vector2012 ,

Hat der CPU die eigenschaft sich zur sicherheit selber abzuschalten?

Kommentar von HolzGaragen ,

ausschalten nicht, aber Tempo drosseln bis die Temperatur heruntergeht.

Kommentar von HenrikHD ,

Also eine CPU hat auch  bei 80C keine Probleme, bei 100 schaltet die sich dann ab.

Antwort
von HenrikHD, 23

Das ist für einen Stromfresser wie den FX noch ziemlich kühl...

Kommentar von Vector2012 ,

Stromfresser?!Also ich find 50°C schon ziemlich heavy....die hardware is noch nich wirklich alt und ich mach mir halt sorgen

Kommentar von HenrikHD ,

Sorgen machen kannst du dir wenn das Ding unter Last 100•C hat...

Antwort
von Schewi, 19

50°C ist ok.

Der Rechner würde automatisch runtertakten, sobald die CPU zu heiß wird. Wenn du also bemerkst, dass es beim zocken ruckelt bei starker Belastung, so schau in den Taskmanager nach dem Takt. Meine taktet dann auf 1,3GHz runter.

Da du keine Probleme hast ist alles in Ordnung.

Kommentar von Vector2012 ,

Huhu :)
Ja nur weiß ich nich ob der sich och zur sicherheit alleine abschalten würde,soll ja diese sicherheitsabschaltung geben um den CPU nicht zu schrotten.Ruckeln tut eigentlich überhaupt nix dennoch macht mir die hohe Temperatur n bissl sorgen.
Gut bei Minecraft is die Temp. klar da er ständig am rechnen ist aber sonst....bei GTAV oder Fallout 4?!

Antwort
von HalsiPro, 25

Total normal

Kommentar von Vector2012 ,

Wirklich?Habe gelesen das bereits 65-70 grad für einen AMD dieser Serie grenzwertig sein soll.

Kommentar von HalsiPro ,

sind ja nur 50 und keine 70

Kommentar von Muhviehstarx3 ,

mit einem Intel hättest du die Sorgen nicht :P Spaß bei Seite, vollkommen normale Temps. Sollten Sie wirklich mal höher steigen, WaKü.

Kommentar von HalsiPro ,

Mein Intel War teilweise bei 80 Grad und geht noch super

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten