Frage von Liker4611, 17

Ist mein Computer befallen?

Hallo liebe Community, ich habe folgende Frage. Vor kurzem ist bei meinem PC ein Fenster aufgeploppt wo stand: Speicherplatz ist fast voll. Löschen sie Dinge um Platz zu schaffen. Seitdem spinnt mein PC teilweise rum. Ich wollte ein paar Tage später einen Virenscan mit dem Programm Malwarebytes machen, dabei erschien ein Fenster wo etwas mit Databank stand und der ganze PC hat sich aufgehängt. Nachdem der PC kurz im Ruhezustand war ging wieder alles aber es hat mich trotzdem gewundert. Ist der PC befallen oder ist es ein anderes Problem? Würde mich sehr über Hilfe freuen.

LG

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für PC, 5

Hallo,

ob dein Rechner befallen ist, kann man so nicht sagen. Ist der Datenspeicher extrem voll, kann Windows nicht mehr richtig ausgeführt werden. Damit können auch manche Programme, auch Schädlingsbekämpfungsprogramme, nicht mehr ordentlich arbeiten. Andererseits kann eine Schadware auch ein Virenschutzprogramm zum Absturz bewegen.  Malwarebytes ist aber eigentlich sehr robust. Jedenfalls solltest du deinen PC unbedingt aufräumen, an einem größeren Datenspeicher wirst du aber über kurz oder lang nicht herumkommen. 

Danach solltest du dein System zur Sicherheit mit einem live-System booten und windowsunabhängig auf Schadware untersuchen:

http://www.pcwelt.de/downloads/AntiVir-Rescue-System-580707.html

LG Culles 

Antwort
von C0r3bl00d, 5

check den Pc lieber nochmal mit avast oder so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten