Frage von Lexiaqueen, 109

Ist mein Charakter schuld daran, dass ich kaum Freunde habe?

Ich bin sehr schüchtern und habe es generell Schwierig dadurch Freunde zu finden. Durch mein fehlendes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein fange ich an meine (sowieso schon wenigen freunde) anzulügen(halt Freunde erfindem die gar nicht da sind um beschäftigt und gemocht zu wirken.) Das führt dann dazu das mir meine Freunde nicht mehr vertrauen und sich dann neue Freunde suchen... aber ich mache das ganz unbewusst... das alles hat erst angefangen als ich in der schule gemobbt wurde... mein ehemals bester freund und ich haben auch keinen Kontakt mehr weil ich Angst hatte mich bei ihm zu melden. Was könnte i h nur machen? Ich will ja erlich sein und meine Freunde nicht anlügen dennoch habe ich sonst immer das Gefühl das ich ihnen ni ht gut genug bin. PS bin weiblich/15 . Gibt es Menschen denen es auch so geht mit denen ich schreiBen könnte??

Antwort
von KMorgen, 96

Hmm naja ich lüge gelegentlich auch meine Freunde an....aber eher um meinen wahren Charakter rüberzubringen....naja was wichtig ist du müsstest zuerst dich zu mögen weil wenn du dich magst bzw. liebst werden die anderen das genauso tun😉
Und schreib sie einfach an und rede mit ihnen....:D
Und mobbing in der Schule....jaa ist immer schwer wurde in der Unterstufe auch ziemlich gemobbt aber ich habe meine Lehrern daraus gezogen und meinen Charakter 'verbessert'
In gewisser Weise war es gut dass es so war wie es war weil ich bin dadurch stärker geworden

Antwort
von 22mpm22, 32

Meiner Meinung nach hat Mobbing mehr mit dem Aussehen (Klamotten, Style...) als mit dem charakter zu tun. Das ist zwar sehr oberflächlich, aber die Leute, die andere mobben sind eben (fast alle) oberflächlich. Ich würde an deiner Stelle aufhören deine Freunde anzulügen sondern mal versuchen, egal was du gefragt wirst, nur noch die Wahrheit zu sagen, egal wer dich fragt. Denk einfach nicht darüber nach was du sagst, dadurch wirkst du viel selbstbewusster. Außerdem ist es wirklich entlastet und man fängt an einfach man selbst zu sein und solche Menschen mag eigentlich jeder...

Und versuch auf keinen Fall irgendetwas bestimmtes, wie eine coole filmfigur darzustellen 😃 Viel Glück!

Antwort
von AnswerCat, 45

Du kannst mit deinen Freunden doch mal drüber reden. Wenn sie dich mögen (was ich sicher glaube) werden sie dir zuhören, dich verstehen und versuchen dir zu helfen. Du musst nicht lügen damit du beschäftigt und gemocht wirst, du hast ja freunde. Auch wenn es "nur ein paar" sind, sind sie freunde. Verabrede dich mit ihnen und beschäftige dich mit deinen echten Freunden den von ihnen wirst du ja gemocht. 

Mir ging es fast genauso du kannst mir gerne schreiben und ich erzähl dir wies bei mir war und wies ich geschafft habe. ❤

Antwort
von Pitchhappiness, 20

Manchmal lüg ich meine Freunde auch an, aber meist um Sachen mehr auszuschmücken (bisschen mehr angeben).

Also wenn ich du wär und deine Freunde auch wirklich zu dir stehen (sprich wahre Freunde sind) würd ich mit ihnen reden (vielleicht als Erstes nur mit der Person mit der du dich am wohlsten fühlst), dass du lügst, weil du Angst hast und weil es am Mobbing liegt und das du das Gefühl hast das du nicht gut genug für sie bist.

Wenn sie wirklich deine Freunde sind werden sie das verstehen und dir behilflich sein, dir zeigen das du toll bist so wie du bist und das du auch manchmal über deine Schatten springen musst. Reden ist immer die beste Lösung, da deine Freunde ja nicht wissen warum du sie anlügst.

Wahre Freunde werden dich bestimmt nicht dafür auslachen und werden dich auch nicht auffressen, also hab keine Angst vor deinen Freunden.

Wenn deine Freunde das Problem nicht verstehen oder warum du schüchtern bist, sorry aber dann sind das nicht besonders gute Freunde.

Antwort
von MasoOnTour, 28

Ich kenne das nur gut , ich habe meine Freunde alle verloren . Meine Tage verbringe ich meistens alleine und solange du noch Freunde hast versuch sie zu halten. Weil ganz alleine zu sein ist richtig mies. Neue Kontakte kann ich nicht aufbauen , weil ich noch Schüchtern bin. Versuche die Situation zu ändern 

Antwort
von zackesuaf33, 7

Naja, es gibt ja auch viele andere schüchterne Leute. Und schüchterne Leute sind oft beliebter als die lauteren Typen. Also einfahc zu Dir selbst stehen und offen sein dann wird das schon

Antwort
von xJucktDichNicht, 6

Bei mir ist das genauso 😟❤

Antwort
von Nanosius, 15

Diggi gib hast Whatsapp, können gerne mal schreiben, dann sieht man mal wie dein Charakter ist👻

Antwort
von axperson, 66

Mir geht es gaaaaanz gaaaanz ähnlich denke ich 😞😕🙁❤️

Kommentar von axperson ,

Und ja und du kannst mit mir schreiben, wenn du willsr💕

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community