ist mein brudas tochter meine neffin oder nichte?

5 Antworten

Die Tochter deines Bruders ist deine Nichte. Der Sohn wäre dein Neffe. Das Wort Neffin gibt es soweit ich weis nicht.

In einigen deutschen Dialekten gab es früher das Wort "Neffin" sehr wohl, es ist aber antiquiert!

Neffin ist kein korrektes Deutsch, aber wer weiß - vielleicht hat sich das in 150 Jahren so durchgesetzt, dass es im Duden zum Standard erklärt wurde. ;)

Aber bis es so weit ist, sag besser "Nichte".

Früher gab es "Neffin" tatsächlich! Man sagte früher ja auc hz.B. "die Maierin" = Frau vom Herrn Maier!

@HugoGuth

Einst und jetzt ...

Wie kommst du denn auf das Wort Neffin??Finde ich ja irgendwie putzig :-)

Die Kleine ist deine Nichte :-)

Viele Ausländer sagen "Neffin"!

Bei Nichte oder Neffe kommt es auf das Geschlecht des Kindes an. Hat dein Bruder eine Tochter, ist sie deine Nichte, hat er einen Sohn ist er dein Neffe. ... hat nix mit der Frage zu tun, aber dein Deutsch ist schrecklich

Ach das sollte Deutsch sein ?

Sie ist eindeutig dein NICHTE, dennTochter von Schwester oder Bruder = Nichte 1. Grades!!!!!