Frage von Avthor, 36

Ist mein Blutdruck zu hhoch?

Ich habe meinen Blut- und Herzdruck gemessen. Er zeigt 156 76 und puls 71 an ich bin 20 jahre alt, 183cm gross und wiege 76 kg. Ich habe in der letzten zeit viel stress und deshalb frage ich nach.
Danke an alle im vorraus

Antwort
von Rollerfreake, 5

Ja, normal für einen gesunden Erwachsenen sind 120 mmHg systolisch (oberer Wert) zu 80 mmHg diastolisch (unterer Wert). Ab 140 mmHg systolisch spricht man von Hypertonie (Bluthochdruck). Dennoch ist eine einmalige Messung keinesfalls ausreichend für eine Diagnose. Ich würde dir empfehlen ein Blutdruckprotokoll zu führen, für eine Woche zweimal täglich möglichst zur gleichen Urzeit messen und die Werte und Puls aufschreiben. Damit gehst du dann zu deinem Hausarzt.

Antwort
von AnReRa, 10

Der Blutdruck besteht immer aus 2 Werten !
Für sich genommen ist der systolische Wert definitiv zu hoch (Normwert 100 + Lebensalter)

Aber viel wichtiger ist der Unterschied zwischen systolischem und diastolischer Blutdruck, weil das die 'Elastizität' der Blutgefäße beschreibt.

Messe den Blutdruck häufiger und notiere die Werte. Eine Einzelmessung ist nicht wirklich aussagekräftig ...

Antwort
von TheAllisons, 18

Der Blutdruck ist etwas zu hoch, der Puls könnte auch ein wenig niedriger sein. Wenn das länger so ist, solltest du mal einen Arzt aufsuchen

Kommentar von Lustmolch4u ,

Sein Pulswert ist perfekt. Zwischen 60 und 80 ist optimal

Kommentar von Aliha ,

60 bis 89 / min ist normal für einen Erwachsenen, er braucht nicht niedriger sein.

Antwort
von Aliha, 15

Ich weis zwar nicht was "Herzdruck" ist, aber dein Blutdruck ist zu hoch, dein Puls ist normal.

Antwort
von JacobGoma, 6

Ich würde sagen er ist leicht zu hoch, bin aber kein Fachmann. Ein gesunder Wert liegt doch ca. bei 120 zu 80.. Am besten mal zum Arzt gehen und vor allem den Stress abbauen! 

Antwort
von Lustmolch4u, 7

Normal ist 130:80. Besser noch mit Tendenz nach unten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten