Frage von Neluro, 51

Ist mein Blutdruck zo hoch, was tun?

Hi,

hab eben mal meinen Blutdruck gemessen, da mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass mein Herz ziemlich stark schlägt bzw. spüre ich es deutlich. Bei der Messung kam 164 zu 80 raus. Habe mich bisschen erkundigt und gelesen, dass der obere Wert zu hoch ist und "eine medikamente behandlung umungänglich ist". Der untere Wert soll normal sein. Bin 1.90 groß nicht übergewichtig und treibe auch regelmäßog Sport. Meine Ernährung ist auch nicht schlecht. Nun wollte ich euch mal fragen, ob ich zum Arzt sollte und das mal abcheken lassen sollte.

Danke schonmal für die Antworten.

Antwort
von Whadub, 36

Eine arterielle Hypertonie kann verschiedenste Ursachen haben. Zuviel Salz bei Ernährung, Genetische vererbte Veranlagung, Stress und psychische Belastung, zu wenig Sport Alkohol und Tabakkonsum usw...

Beobachte dies und teile es deinem Hausarzt mit.

Eine Blutprobe wäre empfehlenswert um eine Schilddrüsenüberfunktion auszuschließen.
Harnprobe abgeben um den Eiweißgehalt zu überprüfen bzw. eine Nierenfunktionsstörung auszuschließen.
Danach wäre ein EKG und Herzultraschall noch eine weitere Möglichkeit.

Du bist noch jung. Keine panik, einfach regelmässiger beobachten und messen.

Antwort
von Marshl, 51

An sich schon, normal wären 120, aber mach den Test nochmal, dass unterscheidet sich manchmal, weil nicht alle Geräte so gut sind. (Entstehen des Öfteren Messfehler)

Antwort
von Akka2323, 27

Hast Du auch vorher 10 min ruhig gesessen und beim Messen nicht geredet? Miß mal über eine Woche hin morgens, mittags und abends und gehe dann mit dieser Tabelle zu Deinem Hausarzt. Der Blutdruck ist nicht immer gleich. Morgens ist er höher als abends. 


Antwort
von Jewiberg, 43

Geh einfach mal zu deinem Hausarzt und lass den messen. Sein Gerät ist geeicht und falls der Wert wirklich zu hoch ist, kann er dich beraten.

Antwort
von 1995sa, 31

Du solltest vl noch paar mal messen. Wenn der Wert hauptsächlich zu hoch ist dann geh zum Arzt.

Antwort
von shoohterdersim, 36

Geh zum Arzt, er wird, dann mit dir einen 24h Blutdruck Test machen. Hatte ich auch ist nicht so schlimm.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten