Frage von GesusKristus, 38

Ist mein Bildschirm kaputt (Rand in der Mitte)?

Ist mein Bildschirm kaputt?

Vor einer Stunde startete ich ein Spiel (Tomb Raider 1). Das Spiel reagierte nicht auf die normale Fenstergröße und machte irgendeinen Bullshit, bis eine Fehlermeldung kam und ich es manuell beenden musste. Plötzlich hat sich der Farbwert des Monitors geändert und der Kontrast wurde geringer. Dank Windows 10 konnte ich den Kontrast wieder herstellen, am Monitor habe ich auch nochmal Änderungen vorgenommen, bis ich zufrieden war.

Problem: In der Mitte meines Monitors habe ich einen Knick, einen Umbruch, der erst vor Kurzem eingetreten ist. Die linke Seite ist in meiner gewünschten Kontraststärke, die rechte Seite dagegen ist blasser.

Das tritt aber nur bei bunten Farben auf. Weiß, Schwarz und Graustufen sind komischerweise nicht betroffen (noch nicht).

Kann man da irgendwie irgendwas retten? Weiß jemand aus meinen Worten, wo da Problem liegt?

Ich habe einen 4K 28 Zoll Monitor, dass wäre richtig sch**, wenn der kaputt sein würde...

Antwort
von KnorxyThieus, 18

Bist du sicher, dass du nicht mehr irgendwelche Monitorkalibrationseinstellungen offen hast?

Und hast du den PC sowie Bildschirm bereits einzeln neugestartet?

Sind Grafiktreiber aktuell?

Antwort
von GesusKristus, 10

Hat sich erledigt! War irgendein Problem mit meinem Monitor, nach einem Neustart war alles wieder in Ordnung :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community