Ich habe ein riesiges Problem... bin heute an die Tankstelle gefahren um mein Auto auszusaugen. Als ich die Matten aus dem Auto nehmen wollte sah ich das sie komplett verschimmelt waren von unten, der komplette Boden ist total durchnässt, die Hintersitze feucht. An einigen Stellen beginnt es zu Schimmeln (gerade unter den Sitzen) und ich kann mir die Feuchtigkeit wirklich nicht erklären...?! Zudem riecht es auch sehr modrig im Auto. Kann man da noch was retten? Und woher mag das kommen? Kann das Auto von unten durchrosten oder Ähnliches...? (Baujahr 92?)
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Fahr' am besten in die Werkstatt, die können die Ursache finden. Das ist mir vor Jahren auch einmal passiert und ich war auch voller Panik. Es war zum Glück zur ein abgelöster Schlauch (bitte frag' mich nicht wo). Ich wünsche Dir das gleiche Glück.

Dein Auto ist ja nicht mehr das Jüngste. Die Feuchtigkeit kann viele Ursachen haben. Wenn du Glück hast sind nur die Türdichtungen kaputt. Auch die Schweller rosten gerne durch, ebenso die Kotflügel. In diesem Fall musst du mit deiner Werkstatt reden ob sich Schweißen noch lohnt. Aber bitte nicht einfach nur Beton in den Boden füllen wie es ein Schulfreund von mir mal gemacht hat. Der TÜV war etwas ärgerlich weil das Auto schon ohne Fahrer das zulässige Gesamtgewicht überschritten hatte. Wenn es das Leck noch reparabel ist, dann wie Regideur schon schrieb: Lüften und Trocken (Heizerlein rein ist gut) Ansonsten dem Tip von Lissa folgen und die Kiste nach Osten verscherbeln. Viel Glück :)
medicangel am 20. Januar 2008 21:25 hieß der erwähnte Schulfreund Mario und fuhr einen NSU Prinz?

Alles rausnehmen und gut lüften. Du kannst auch einen Haushaltsluftentfeuchter in das Auto stellen. Ein Auto kann gut von unten durchrosten. Was hat der TÜV letztes Jahr gesagt??? Es sollte auf jeden Fall geklärt werden wo die Feuchtigkeit herkommt.
Bei meinem Auto waren es Folien in den Türen, die undicht geworden waren.
Es ließ sich leider nicht beheben und deshalb hat der Wagen seinen Weg nach Afrika oder gen Osten angetreten.
(Diesel mit diesen ständig neuen Visitenkarten an der Tür: Kaufe das Auto auch ohne TÜV usw)
Brynhild am 20. Januar 2008 21:15 Is ja voll krass eh! Die Folien ließen sich nicht auswechseln oder war der Rost schon zu weit fortgeschritten?
Sie wurden gewechselt und es war immer noch undicht. Verrostet war es noch nicht, aber ich bin allergisch auf Schimmel.
Brynhild am 20. Januar 2008 21:36 Oh, das ist ja sehr ärgerlich. Dann hat das Auto natürlcih keine Chance zum austrocknen. Aber dass die die Folien nicht dicht bekommen haben verwundert mich schon sehr. Mit diesen Mega-Super-Klebebändern die es heute gibt sollte das eigentlich kein Problem mehr sein. Aber die meisten Werkstätten können heute leider nicht mehr improvisieren.
Es ist auf jeden Fall sehr ärgerlich, mehrmals zu glauben, dass alles ok ist und dann beim nächsten Regen festzustellen, dass das Auto innen wieder nass ist :-(
.. und teuer ist es außerdem :-(
War das Auto immer in einer Garage? Das wäre schlecht. Wie betreibst du die Lüftung? Umluft oder Außenluft? Nie ohne laufende Innenbelüftung fahren, sonst holst du dir Kondenswasser rein, wie geschehen. Die hinteren Fenster immer einen Spalt breit offen lassen. Viele Leute holen sich Schimmel in ihr Auto, durch falsche Bedienung.

Wenn alle bereits genannten Tipps probiert wurden und noch immer Feutigkeit im Fahrzeug steckt kann man es auch mit den "Trocknungs- Päckchen" aus dem Baumarkt probieren.
Das ist eine Salzmischung mit 'nem Wasserauffangbehälter, die die Feuchtigkeit aus der "Luft" und der Umgebung aufnimmt. Kostet nicht die Welt und einen Versuch ist es wert. Aber zuerst die o.a. Tipps anwenden.

Das Problem hatte ich auch einmal ! bei mir war der Ablaufstopfen von der Lüftung/Klimaanlage verstopft !die ganze Brühe hatte sich im Fussraum gesammelt !da hilft nur alles rausnehmen und am besten mit einem Lackierer reden und das Auto in den Trockenofen stellen,und das übers Wochenende !Kostet nicht viel !bringt aber viel !wichtig aber VORHER DAS LECK FINDEN !