Frage von aa595, 44

Ist mein Auto so Verkehrssicher?

Hallo Community,

ich habe ein Auto was technisch in einem sehr guten Zustand ist, lediglich vorne ist es Scheinwerfer kaputt. Blinker etc pp ist okay.

Was könnte mir drohen, wenn ich von der Polizei angehalten werde? Eher mündliche Verwarnung oder Geldstrafe.

Danke

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 32

Hallo aa595,

mit einem defekten Scheinwerfer ist das Fahrzeug nicht verkehrssicher.

Tagsüber ist das Ganze natürlich nicht so problematisch wie Nachts oder bei Sichtbehinderungen durch Nebel, Regen, Schneefall, etc. 

Die Polizei könnte Dir:

• Die Weiterfahrt untersagen und
  • Eine Mängelbescheinigung ausstellen und
  • eine Ordnungswidrigkeitenanzeige schreiben die je nachdem was Dir vorgeworfen wird laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog  wie folgt ausfallen wird:

Tatbestandsnummer: 123136

Tatvorwurf: Sie führten das Fahrzeug, dessen Beleuchtungseinrichtung nicht vorhanden/betriebsbereit *) war.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 23 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 107.4 BKat

Verwarnungsgeld: 20,00 Euro

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein

Tatbestandsnummer: 123137

Tatvorwurf: Sie führten das Fahrzeug, dessen Beleuchtungseinrichtung nicht vorhanden/betriebsbereit *) war, und gefährdeten +) dadurch Andere.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 23 Abs. 1, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 107.4.1 BKat; § 19 OWiG

Verwarnungsgeld: 25,00 Euro

Tatbestandsnummer: 123138

Tatvorwurf: Sie führten das Fahrzeug, dessen Beleuchtungseinrichtung nicht vorhanden/betriebsbereit *) war. Es kam zum Unfall.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 23 Abs. 1, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 107.4.2 BKat; § 19 OWiG

Verwarnungsgeld: 35,00 Euro

Im letzteren Fall, kann es passieren, dass auch wenn Du eigentlich keine Schuld an dem Unfall hast, Du auf einen Teil Deines Schadens sitzen bleibt, wenn Dich der andere Verkehrsteilnehmer aufgrund der defekten Beleuchtung zu spät gesehen hat.

Man sollte sich also bemühen, dafür zu sorgen, dass die Scheinwerfer heile sind und nicht verdreckt sind.

Schöne Grüße
TheGrow

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 20

Was bedeutet 'kaputt'? Sprung im Glas? Oder brennt eine der Lampen nicht? Oder funktioniert der gesamte Scheinwerfer nicht?

Antwort
von GravityZero, 44

Was heißt kaputt? Wenn sie dich tagsüber aufhalten gibt es wohl nur eine Verwarnung und du musst zeitnah die Reparatur nachweisen.

Antwort
von derhandkuss, 27

"Lediglich vorne ist ein Scheinwerfer kaputt."

Was ist kaputt? Glühbirne? Fernlicht? Abblendlicht?

Im einfachsten Fall bekommst Du eine Mängelkarte und musst bei der Polizei erscheinen, um nachzuweisen, dass Du den Schaden behoben hast.

Antwort
von Kutscher1990, 22

Erspar dir den ärger und ersetz den defekten Scheinwerfer. Spart Nerven ;)

Antwort
von Alopezie, 10

Die Polizei wird dich auffordern ihn zu reparieren. Sparen tuhst du keinen Cent 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community