Ist mein Arbeitszeugnis gut?Oder gibt es versteckte negative Aussagen?
Ihre Arbeit erledigte Frau XY in unserer Filiale in ABC. Zu den wesentlichen Aufgaben gehörten die Zubereitung und der Verkauf von belegten Brötchen sowie das Backen und verkaufen von Brot. Darüber hinaus war sie damit betraut,die Waren entsprechend unserem Präsentationskonzept ordnungsgemäß und sorgfältig in den vorgesehenen Verkaufsregalen und Theken zu platzieren.Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Verkäuferin war sie auch zuständig für das Bestellwesen,Filialbuchhaltung und ordnungsgemäße Kassenabrechnungen.
Frau XY war stets ehrlich,fleißig und hilfsbereit. Die ihr übertragenen Aufgaben erledigte sie zuverlässig,verantwortungsbewusst und zu unserer vollsten Zufriedenheit. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war einwandfrei. Auch unsere Kunden hat sie immer zuvorkommend behandelt.
Der befristete Arbeitsvertrag von Frau XY läuft am 30.06 aus und wurde aus betrieblichen Gründen nicht verlängert.wir danken für ihre Mitarbeit und bedauern ihr ausscheiden. Wir wünschen Frau XY für den weiteren Berufs- und Lebensweg alles gute und weiterhin viel Erfolg.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist ein gutes Zeugnis,mit dem du dich überall sehen lassen kannst.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich hoffe mal, dass die ganzen Rechtschreibfehler nicht auch im Original enthalten sind.
"zu unserer vollsten Zufriedenheit" bedeutet Note 2. Wäre noch "stets" dabei, wäre es eine 1. Das ist also schon mal ganz gut.
Dass bei der Verhaltensbeurteilung zuerst die Vorgesetzten genannt sind und dann die Mitarbeiter ist auch super. Das deutet schon mal darauf hin, dass es eben keinen Krach mit dem Chef gab.
Generell kenne ich das so, dass man "ehrlich" eigentlich nicht aufführt, aber wenn du als Verkäuferin gearbeitet hast und da ja auch mit Geld in Berührung gekommen bist, würde ich sagen, dass das in dem Zusammenhang eben schon erwähnt werden sollte. Ist also auch okay.
Ansonsten finde ich das Zeugnis aber etwas kurz. Ich weiß jetzt nicht, wie ein Zwischenzeugnis auszusehen hat- also, ob die Länge in Ordnung ist, aber ein richtiges Arbeitszeugnis, was man eben zum Schluss des Vertrages bekommt, sollte schon länger sein. Bei dir ist ja kaum etwas aufgeführt, oder warst du nur sehr kurze Zeit im Unternehmen? Ansonsten gibt es z. B. auch noch Absäge, zu Weiterbildungen, etc. Also, ob du vielleicht irgendwo freiwillig teilgenommen hast, oder solche Dinge.
Ansonsten fehlt auch das Jahr bei 30.06.
Insgesamt finde ich das Zeugnis eben ganz ok, nur eben sehr kurz. Aber ich bin da jetzt generell kein Experte in dem Sinne, dass ich beruflich jeden Tag damit zu tun hätte.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das hat im gesamten die Note 2! Also damit kannste dich ruhig bewerben!!
-
-
Alles in Ordnung - keine versteckten Floskeln und das Zeugnis ist eine 1-2.
Allerdings hat Dein Chef / Deine Chefin wohl noch nicht allzu viele Arbeitszeugnisse geschrieben ^^ - an manchen Stellung fehlt eine Wertung gänzlich, aber der wichtige Satz ist:
Die ihr übertragenen Aufgaben erledigte sie zuverlässig,verantwortungsbewusst und zu unserer vollsten Zufriedenheit.
-
na ja, habe schon bessere gelesen.
Z.B. --->>> Ihre Arbeit erledigte Frau XY in unserer Filiale in ABC.
hä? Da fehlt eine Bewertung. WIE wurde die Arbeit erledigt - zur Zufriedenheit, zur vollen Zufriedenheit oder zur vollsten Zufriedenheit, oder?
[aber ok, im grunde alles akzeptabel, sehe keine versteckte böse aussage]
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 13.08.2012Naja unten im Text stehts ja(zur vollsten Zufriedenheit)
Kommentar von leseratte0903leseratte0903 13.08.2012das Zeugnis ist gut. Das was du bemängelst steht etwas tiefer.
Kommentar von ThomBerThomBer 13.08.2012oki doki. alles ok! :)
Kommentar von lenzing42lenzing42 13.08.2012@ThomBer: Erst den kompletten Text lesen,und dann kommentieren ist der bessere Weg.
-
Auch ich sehe keinen Grund, etwas zu beanstanden.
-
das ist ein gutes Zeugnis, keine versteckten negativen Aussagen :-)
-
-
Wenn man von den kleinen Tipp- oder Schreibfehlern mal absieht, ist es ein gutes Zeugnis.
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 13.08.2012Habs grad schnell mit dem Handy abgetippt ;p
Kommentar von turaloturalo 13.08.2012Ach so. Ich dachte schon, es wären die Fehler der Sekretärin, die das Schreiben aufgesetzt hat.
-
das ist ok so...
-
nö klingt absolut positiv :)
-
Nö, is alles in Ordnung. Bei nem zukünftigem Arbeitgeber dürftest da keine Probleme bekommen.
-
damit ist alles ok.
Ich war nur auf 400€ Basis eingestellt.Daher wahrscheinlich die Kürze.Das Jahr hab ich doch glatt vergessen anzuschreiben :) Im original steht's drauf.
Achso, ok, dann würde ich sagen, dass das Zeugnis ganz gut ist. Hätte jetzt anders ausgesehen, wenn du dort in Vollzeit drei Jahre lang beschäftigt gewesen wärst :)