Frage von Yabbya, 117

Ist mein alter Personalausweis noch gültig?

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem Personalausweis vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Ich möchte ein Flugticket buchen zum 2.4. in die Türkei und mein Personalausweis ist noch bis zum 21.4. gültig. Habe auch schon einen neuen Ausweis beantragt der müsste in 1-2 Wochen da sein.

Sollte ich lieber warten bis der Neue da ist oder würde es bei der Buchung oder im Flughafen Probleme geben wegen den Daten?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 71

1) Ob Dein PA noch gültig ist, weiß ich nicht, denn ich habe ihn ja nicht gesehen. Und ob das von Dir genannte Datum richtig ist, kann ich deshalb auch nicht mit Sicherheit sagen. 

2) Sollte das Ablaufdatum aber stimmen, sagt die Logik, dass es kein Problem ist, zu reisen, wenn die Ausreise bis spätestens 21.04.16, 24 Uhr Ortszeit, sichergestellt ist. 

Aus Sicherheitsgründen würde ich aber natürlich nicht den ganzen Zeitraum ausschöpfen, sondern den Rückflug spätestens einen Tag vorher buchen. 

Das alles gilt natürlich nur, falls der neue Ausweis nicht vor dem 2.4. bei der Gemeinde eintrifft. Die Neuausstellung dauert rund 3 Wochen, der März hat gerade angefangen und in 2 Wochen soll der neue PA da sein. 

Dann hast Du immer noch 14 Tage. Du kannst aber ja auch Deinen Reisepass mitnehmen oder, falls es dringend ist, Dir von der Bundespolizei am Flughafen ein Ersatzdokument ausstellen lassen. Lichtbild und abgelaufenen PA oder RP zwecks Identitätsfeststellung mitbringen. 

Antwort
von Samika68, 71

Wenn der Ausweis bis zum 21.04. gültig ist, solltest Du am 02.04. damit keine Probleme bekommen.

Achte darauf, dass Dein Rückflug ebenfalls innerhalb der Gültigkeitsdauer des Ausweises stattfindet.

Antwort
von matmatmat, 54

Wenn du vor Ablauf er Gültigkeit zurück kommst ist das gar kein Problem...

Wenn im alten z.B. die Wohnortdaten nicht aktuell sind gibts da Aufkleber mit Stempel...

Antwort
von Zana0607, 53

Du bekommst davor auch einen vorläufigen Personalausweis ausgestellt und damit ist das Reisen in der EU kein Problem. Normalerweise müsste deiner aber noch gültig sein bzw. du bekommst vor der Reise deinen neuen.

Antwort
von Perlentaucher81, 42

Bei der Buchung wird doch die Personalausweisnummer gar nicht abgefragt. Jedenfalls nicht bei den Airlines mit denen ich bisher so geflogen bin. Erst beim Online Checkin.

Falls Du ihn tatsächlich angeben musst, nimm zum Flug einfach beide Ausweise mit.

Antwort
von aribaole, 38

Kann mich irren glaube aber, dass Ausweisdokumente noch mindestens 6 Wochen Gültig sein müssen, wenn du ins Ausland willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community