Frage von Rika1998, 48

Ist Megalania wirklich wegen uns ausgestorben?

Ich kann mir das nur schwer vorstellen. wie hätten steinzeitmenschen einen Giganten wie megalania ausrotten können? Megalania war groß,stark,sehr gefährlich und hatte gepanzerte haut da er ein Reptil war, natürlich kommen Speere dadurch aber bevor der Speer drinne hängt ist der Mensch schon gebissen worden.. habt ihr ne Erklärung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andrastor, 26

Die meisten Riesenreptilien starben nicht wegen der Menschen, sondern wegen kleinerer Säugetiere, die ihre Eier fraßen aus.

Säugetiere haben den Vorteil dass sie nachts und während der Dämmerungen aktiver sein können, da sie nicht erst ihren Kreislauf durch Sonnenlicht auf Schwung bringen müssen.

Wenn der Mensch zur Ausrottung dieser Echse beigetragen hat, dann höchstwahrscheinlich durch Brandjagdt, also indem er Landstriche trockenen Grases einfach abgefackelt und dann gegessen was er dort an verendeten Tieren gefunden hat.

Kommentar von Andrastor ,

danke für das Sternchen :)

Antwort
von LustgurkeV2, 30

Ohne zu wissen ob deine Aussage stimmt...

Der Mensch hatte schon früh gelernt im Team zu Arbeiten. Selbst die Urelefanten waren Beute für den Menschen. Also auch denkbar daß sie andere Rassen ausgerottet haben.

Antwort
von MrRomanticGuy, 5

Ist nicht wirklich ausgestorben er hat sich zum kleineren Waran entwickelt. Ist genauso wie mit Megalodon und Haien.

Antwort
von Ranzino, 22

Steinzeit trifft es nicht ganz, das Schuppenvieh traf noch auf die ersten Aborigines.

Kommentar von xttenere ,

dieser Urzeitwaran lebte vor ca 45`000 Jahren....also etwas früher als Australiens Ureinwohner

Antwort
von xttenere, 11

Dieser riesige Waran...wie auch Dinosaurier, sind nicht durch Menschenhand ausgestorben, sondern durch die Einschläge riesiger Meteoriten.

Google mal etwas...da findest Du sehr interessante Beiträge über diese Zeit.

Antwort
von GunnarPetite, 14

Weil die Japaner dachten, seine Schuppen wirken potenzfördernd.

Antwort
von RasThavas, 8

Sie hatten Schuppen, aber kaum eine "gepanzerte Haut".

außerdem

einige wenige Forscher führen auch das Aussterben der Megafauna um 13.000 v. Chr. auf menschliche Einwirkung zurück

Da liegt die Betonung eindeutig auf "Einige wenige"

Der Grund für ihr Aussterben ist ein reines Ratespiel, offenbar haben nicht mal Wissenschaftler eine wirklicher Erklärung. Woher sollte ich dann eine haben?

Antwort
von Harald2000, 24

Wer behauptet denn das ?