ich kriege aktuell sehr viel Werbung für Meersalz mit. Ist da was Wahres dran?

Salz ist Salz ist Salz ist Salz! ;-)
Ob aus dem Meer (destilliert) oder aus dem Stein gehauen (und dann gereinigt), ist egal.
Chemisch gesehen, ist das Salz an sich das selbe. Meersalz enthält zudem auch keine nennenswerten zusätzlichen Minerale, wie viele oft meinen. Einziger Unterschied ist oft die Tatsache, dass kein Jod zugesetzt wird.

Ich sag auch: Salz ist Salz.
Einfach aus dem Grund, weil Natrium zwar lebensnotwendig, jedoch bei ausgewogener Ernährung in unserer Normalnahrung bereits reichlich vorhanden ist. Es kommt also sicher weniger darauf an, welches man verwendet, sondern eher, wie sparsam man damit umgeht. Ich salze auch gern nach ...
Aber da kein Mangel daran besteht, stellt sich kaum die Frage nach der "gesünderen" Version.

Ich finde nein. Salz ist Salz. Nämlich Natriumchlorid. Und das, ob aus dem Meer oder dem Bergbau gewonnen. Meersalz mag vielleicht reiner sein, aber dafür findet man in Salzen die im Bergbau gewonnen werden oft zusätzlich wertvolle Mineralien.
battlestar am 29. März 2007 22:20 Morpheus! Da hatten wir wohl beide den gleichen Satz im Kopf. Hab nicht abgeschrieben, ehrlich!
greimel am 29. März 2007 22:23 Das weiss ich doch :-))

Kochsalz ist reinstes NaCl.
Es wird in großen Mengen für die PVC Erzeugung aufbereitet (gereinigt),
und wurde so nebenbei auch gleich als Nahrungsmittel verkauft.
(Ohne zu wissen, was Sie damit angestellt haben)
Im Meersalz oder Himalayasalz sind neben NaCl auch noch die so wichtigen Spurenelemente enthalten
(mehr als 50), und hat dadurch auch eine natürliche Kristallstruktur.
Reines NaCl hat eine in der Natur nicht vorkommende Würfelkristallstruktur.
Ohne diese Spurenelemente (Katalysatoren) wirkt das reine NaCl auf unseren Organismus nachteilig.
(Bluthochdruck, Schilddrüsenprobleme, ...)
Es gibt viele Bücher darüber, z.B.: "Wasser und Salz"
Hier noch eine Leseprobe:
http://www.w-lisseck.de/LeseprobeWasserSalz5.pdfpd
(letzte 3 Seiten)
LG Josef
immer diese dubiosen Quellen, denen jeglicher wissenschaftlicher Beleg fehlt!
Der Auto des angebenen Artikels zweifelt ja alle wissenschaftlichen Studien von wissenschaftlern und Ärzten an und stellt seine Aussagen als das allein richtige dar
Tigerjan am 30. März 2007 14:43 ... er kann einfach dieses hirnlose Zeug nicht sein lassen. Fast wie ein Sektenjünger ... mitdenaugenrollt

Auch das heute auf dem Land abgebaute Salz ist Meersalz. Und es enthält mehr Mineralien als das aus den heutigen Meeren. Da die Gewinnung aus dem Meerwasser viel aufwändiger und bei einigen Salzen auch noch die regionale Herkunft geschützt ist, ist es viel teurer.
Ich empfehle: Zum Kochen normales Salz verwenden. Für kalte Speisen - z.B. Salate - kannst Du gerne Meersalz verwenden, wenn es Dir besser schmeckt
Himalayasalz soll lt. Schüßler gesünder sein z.B. bei Bluthochdruck weiß das einer von euch??
bestimmt nicht, da das Salz genauso aus dem Gebirge stammt. Jedes Salz stammt ursprünglich aus dem Meer
falsh: sollte heißen alles Salz des Meeres kommt aus dem Gestein der Landmassen