Frage von Tutuuuuttu, 18

ist mechanismus und herstellung das gleiche in chemie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LeBonyt, 9

Nein. Als Mechanismus bezeichnet man den Vorgang der Verbindungsbildung von Reaktionspartnern. ZB nehmen wir die Reaktion  von Natrium und Chlor zu Natriumchlorid. Der Mechanismus ist in diesem Falle: Natriumatom gibt ein Elektron an das Chloratom ab, damit beide die stabile Eklektronenkonfiguration erreichen. Durch die unterschiedlichen Ladungen bilden sie eine Ionenbindung.  

Die Herstellung beschreibt lediglich die makroskopische Reaktion, also bei der Herstellung von Natriumchlorid aus Chlor und Natrium ist mit sehr starker Reaktionsentwicklung zu rechnen

Antwort
von labmanKIT, 12

Nein.